
„Einfach machen“ – das ist der Ratschlag, den erfahrene Makerinnen und Maker geben, wenn man sie nach den ersten Schritten beim technischen Basteln fragt. Da ein paar grundlegende Informationen beim „einfach machen“ dennoch hilfreich sein können, zeigt ein neuer Kurs, wie der Einstieg ins Making an der Schule gelingen kann – und worauf dabei zu achten ist.
DIY und Making in der Schule – Grundlagen und Praxisbeispiele von der Grundschule bis zum Abitur
Vom Zahnbürstenroboter zur CO2-Ampel: Kleine und große Making-Projekte an Schulen erlauben es Kindern und Jugendlichen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Begleitende Lehrkräfte benötigen dabei unterschiedlichste Kompetenzen, die sie sich häufig selbst aneignen. Was beim Start ins Making wichtig ist, fasst Natascha Koch im einführenden Video zum Kurs zusammen:
Der Kursaufbau
In sieben Kapiteln zeigt der Selbstlernkurs, welche Ausstattung für das Making an Schulen genutzt werden kann, welche kleinen Projektideen und großen Praxisbeispiele sich gut umsetzen lassen und wie ohne einen eigenen Makerspace an der Schule trotzdem gebastelt werden kann.
- Kapitel 1 – Einführung ins Making
- Kapitel 2 – Nützliches vor dem Start – Ausstatten und loslegen
- Kapitel 3 – Kleine Projektideen für den Unterricht
- Kapitel 4 – Praxisbeispiel MakerSpaces an Wolfsburger Ganztagsgrundschulen
- Kapitel 5 – Praxisbeispiele MakerSpace an der KGS Pattensen und Glasschneider an der OBS Cadenberge
- Kapitel 6 – Praxisbeispiel Upcycling-Lampen am Berufskolleg Rheine der Stadt Steinfurt
- Kapitel 7 – Kooperationen mit anderen Werkstätten
- Kapitel 8 – Abschlüsse und Anschlüsse
Wer sich von den praktischen Ideen inspirieren lassen möchte, die der Kurs bietet, findet ihn auf der Moodle-Plattform des NLQ Niedersachsen. Diese kann mit dem Gastzugang ohne Anmeldung genutzt werden.
Ein Kurs als OER – und mehr
Der Kurs steht im Sinne von Open Educational Resources (OER) unter der freien Lizenz CC BY 4.0 (Details zur Lizenz). Das bedeutet: Die Videos und weitere Materialien können nicht nur frei verwendet und heruntergeladen, sondern auch in andere Fortbildungsangebote wie Workshops, Webinare oder Online-Kurse integriert und weiterentwickelt werden.
Der Kurs ist einer von acht Kursen, die die Agentur J&K 2022 im Auftrag des NLQ umgesetzt hat. Die weiteren Titel lauten:
- Digitale Achtsamkeit – Kompetenzentwicklung für einen bewussten Umgang mit digitalen Medien
- Digitalisierung & Nachhaltigkeit – Hintergrundwissen und Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte
- Heldinnen und Helden der Praxis – Konkrete Praxisbeispiele für den Unterricht, vorgestellt von Lehrkräften aus Niedersachsen
- Open Educational Resources (OER) – eine Einführung für Lehrkräfte
- Peer-to-Peer Formate für Mikrofortbildungen – fünf Methoden für kollegiale Fortbildungen
- Videos und Audios selbst erstellen – schnell, einfach und pädagogisch sinnvoll
- Webtools für den Unterricht für eine veränderte Lernkultur – Wie Lehrkräfte offene Webtools und ihre Einsatzmöglichkeiten entdecken, bewerten und nutzen können
Die Projektleitung für diesen Kurs hatte Phuong Nguyen. Den Artikel schrieb Julia Zwick.
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Hallo Ginster, wenn Du auf die Verlinkung zur Moodle-Plattform klickst, führt sie zwar zur Anmeldemaske, aber es gibt dort den Button „Anmelden als Gast“. Beim Klicken darauf kannst Du ohne Login auf den Kurs zugreifen.