Bildungsmaterialien
Wir gestalten Bildungsmaterialien und -medien, passgenau zur Zielgruppe!
Bildungsmaterialien – das sind im digitalen Zeitalter z.B. Onlinekurse, Videos, Podcasts, interaktive Übungen, Newsletter, Webinare, Erklärfilme, Social Media, redaktionelle Selbstlernangebote im Web und vieles mehr. (Aber wir machen durchaus auch Bücher – auf Papier.) Was genau für ein Vorhaben sinnvoll ist, das hängt von den Zielsetzungen, Zielgruppen und Rahmenbedingungen ab!
Wir gestalten Bildungsmaterialien, die entweder selbständig genutzt werden oder in Verbindung mit Veranstaltungen eingesetzt werden können. Unser Team beherrscht die Konzeption und Planung, die Produktion im eigenen Studio oder draußen in der Welt, die Umsetzung und Publikation. Sehr gerne übernehmen wir gleichzeitig auch die fachliche Redaktion, häufig in Zusammenarbeit mit Fachexpert*innen für das jeweilige Thema.
Webvideo und Livestream bilden einen besonderen Schwerpunkt unserer Arbeit, für die wir übrigens auch im Wortsinne „ausgezeichnet“ sind. Eine besondere Qualität unserer Arbeit besteht in der Verbindung von bewährtem Know-How im Medienbereich, Hintergrundwissen zum Bildungsbereich und neuen Formaten der digitalen Welt.
Auf Wunsch gestalten wir die Angebote als Open Educational Resources (OER) – also als frei lizenzierte Materialien, die frei und offen nachgenutzt werden können.
Eine kleine Auswahl unserer Referenzen
Unsere ausführliche Referenzen-Liste finden Sie unter Referenzen. Hier finden Sie einige Beispiele unserer Arbeit:
- Lernmaterialien: Anleitungen, Artikeln und Erklärvideos – Seit 2019 bespielen wir unser Online-Portal selbstlernen.net, teilweise mit Förderung durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
- Digitalisierung von Präsenz-Methoden der „Schlauen Kiste“ 2021 – Übersetzung von Präsenz-Methoden für den Online Einsatz für Antidiskriminierungs-Workshops für junge Menschen (Auftraggeberin: schlau.nrw)
- Online-Suchportal OER-Mega-FAQ 2021 – Konzeption und Erstellung des Online-Suchportals oer-faq.de (Auftraggeberin: Hamburg Open Online University in Kooperation mit J&K)
- WebTalk-Reihe „75 Jahre Demokratie“ Niedersachsen 2021 – Siebenteilige Webtalk-Reihe (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- OERinfo 2016–2019 – Blog zum Thema OER, Konzeption und Redaktion (Video, Audio, Text) Blog, (Auftraggeberin: DIPF)
- wb-web.de 2015 – Konzeption und Redaktion von ca. 80 Inhalten zum Themenspecial Digitale Medien in der Weiterbildung, (Auftraggeberin: wb-web)
- Aktionstage Politische Bildung 2012–2015 – Redaktion (Videos und Artikel) (Auftraggeberin: Bundeszentrale für politische Bildung)
- Gemeinsam mit der bpb und dem DGB Bildungswerk haben wir von 2009 bis 2015 das Tagungs- und Online-Angebot „pb21 – Web 2.0 in der politischen Bildung“ aufgebaut und verantwortet.
- Online-Kurs: Videos und Audios selbst erstellen 2022 – schnell, einfach und pädagogisch sinnvoll – Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- Online-Kurs: Digitale Achtsamkeit 2022 – Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- Online-Kurs: Digitalisierung & Nachhaltigkeit 2022 – Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- Online-Kurs: Peer-to-Peer Formate für Mikrofortbildungen 2022 – Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- Online-Kurs: Held*innen der Praxis, konkrete Praxisbeispiele für den Unterricht 2022 – Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- Online-Kurs: Webtools für den Unterricht für eine veränderte Lernkultur 2022 – Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- Online-Kurs: OER Einführungskurs für Lehrkräfte 2022 – Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- Online-Kurs: DIY und Making in der Schule – Grundlagen und Praxisbeispiele von der Grundschule bis zum Abitur 2022 – Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- SummOERschool 2021 – Online-Kurse zum Thema OER, Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: J&K gefördert durchs BMBF)
- Online-Kurs Digitalisierung & Nachhaltigkeit 2020 – Konzeption, Redaktion und Produktion (Auftraggeberin: Hamburg Open Online University in Kooperation mit J&K)
- Online-Kurs: Kooperatives Lernen mit digitalen Medien 2020 – Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- MOOC „Fit für die Arbeitswelt 4.0“ 2018 – Firmeninterner Online-Kurs für die Mitarbeitenden des Unternehmens, ca. 2.000 aktive Teilnehmende (Auftraggeberin: Union Investment)
- Online-Kurs Team@work 2017 – Branchenübergreifender offener und kostenloser Online-Kurs für Ausbilderinnen und Ausbilder zur individuellen Förderung von jungen Geflüchteten, Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Bildung & Begabung)
- Online-Kurse @Ucation 2016 – Online-Kurse für Talentförderung von Bildung & Begabung, Konzeption, Redaktion und Produktion der Kurse (Auftraggeberin: Bildung & Begabung)
MOOC „Gute Apps für Kinder” und „Maker” 2013 und 2015, Konzeption, Redaktion (Texte und Videos), Koordination und Moderation der Kurse (Auftraggeberin: MLab – Medialiteracy Lab in Kooperation mit J&K)
- 10 Impulse zur Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung von und mit Jöran Muuß-Merholz 2021 – Idee, Konzeption, Redaktion und Produktion der Video-Reihe (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- Zusammenarbeit in Schule – Wie kann Zusammenarbeit in Schule gestaltet werden? Antworten aus der Praxis. Interviews mit sieben Lehrer*innen – Idee, Konzeption, Produktion (Auftraggeber: ifb – Gemeinnütziges Institut für Berufsbildung Dr. Engel GmbH)
- „Was mich zu einer Kultur des Teilens motiviert …“ – 21 Gründe für Sharing und OER, OERcamp 2022 – Idee, Konzeption, Redaktion und Produktion
- Agilität in der Bildung – Lernmaterialien und Video mit Tom Mittelbach – Idee, Konzeption, Redaktion und Produktion (Auftraggeber: ifb – Gemeinnütziges Institut für Berufsbildung Dr. Engel GmbH)
- Deeper Learning für Schule im 21. Jahrhundert. Erklärt von Prof. Dr. Anne Sliwka – Idee, Konzeption, Redaktion und Produktion (Auftraggeber: ifb – Gemeinnütziges Institut für Berufsbildung Dr. Engel GmbH)
- Lernen durch Lehren (LdL). Erklärt von Isabelle Schuhladen – Idee, Konzeption, Redaktion und Produktion (Auftraggeber: ifb – Gemeinnütziges Institut für Berufsbildung Dr. Engel GmbH)
- Fünf Themenfilme Qualifizierung von Leitungspersonal in Schule (QSL) 2021, Konzeption und Produktion der Videos (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)) (noch nicht veröffentlicht)
- Videoreihe Alternative Prüfungsformate einer zeitgemäßen Prüfungskultur – Konzeption, Redaktion und Remote-Produktion von Videos zum Thema (Auftraggeberin: Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ))
- Wie werden OER geteilt (TULLU-Regel) 2021 – Konzeption, Redaktion und Produktion des Videos (Auftraggeberin: iMooX.at)
- Trailer zum MOOC Fit für die Arbeitswelt 4.0 2018 – Konzeption, Redaktion und Produktion des Videos (Auftraggeberin: Union Investment)
- Kärtchentisch – Anleitung – Methoden für kooperatives Lernen 2020 – Konzeption, Redaktion und Produktion des Videos (die Vorlagen der Figuren wurden vom NLQ zugeliefert), (Auftraggeberin: NLQ Hildesheim)
- Mindmap – Anleitung – Methoden für kooperatives Lernen 2020 – Konzeption, Redaktion und Produktion des Videos (die Vorlagen der Figuren wurden vom NLQ zugeliefert) (Auftraggeberin: NLQ Hildesheim)
- Meinungslinie – Anleitung – Methoden für kooperatives Lernen 2020 – Konzeption, Redaktion und Produktion des Videos (die Vorlagen der Figuren wurden vom NLQ zugeliefert) (Auftraggeberin: NLQ Hildesheim)
- Nationales Bildungsforum 2020: 21st Century Skills 2020 – Eine neue Leitidee für die (deutsche) Schule!? – Konzeption, Redaktion und Produktion des Videos (Auftraggeberin: Nationales Bildungforum)
- #OERklärt – freie Lizenzen ≠ lizenzfrei: 10 teilige Reihe 2019 – Idee, Konzeption, Redaktion und Produktion (Auftraggeberin: DIPF)
- Jöran Ruft An (JRA) – Ein Anruf, Eine Frage, Eine Antwort, Fertig!
Jöran Muuß-Merholz Fragt Nach Bildung Und Lernen, Digitalem Und Gesellschaft - #Uneigentlich – Dinge Digital Geregelt Kriegen
Souverän Arbeiten Und Lernen Im Angesicht Ständig Verfügbarer Raum-Und-Zeit-Reisen - Selbstlernen.net – Power to the learners!
Der Podcast für alternative und zeitgemäße Formen des Lernens. - Helden und Heldinnen der Praxis
Veröffentlicht im Kanal Schule Macht Medien