Über die Agentur
Die Agentur J&K – Jöran und Konsorten wurde zu Beginn 2009 gegründet. Unser Büro liegt mitten in Hamburg, im schönen bunten St. Georg, zwischen Außenalster, Schulhof und Basketballplatz. In unserem Hauptquartier arbeiten 14 Personen als festes Kernteam. Weitere Unterstützung bekommen wir durch unsere externen Konsort*innen – je nach notwendiger Kompetenz. Wir kennen uns in der Welt von Bildung und Lernen genauso gut aus wie in der digitalen Welt. Unsere Projekte liegen häufig dort, wo sich beide Welten berühren.
Geschichte
Woher kommt der Name „J&K“?
J&K steht für „Jöran und Konsorten“. Das ist der ausgeschriebene Name der Agentur, den sich die Agenturchefs Blanche Fabri und Jöran Muuß-Merholz 2008 überlegt haben. Und die Geschichte geht so:
Wissen Sie, was ein „Caper-Movie“ ist? Und was das mit der Namensgebung für Jöran und Konsorten zu tun hat? Caper heißt soviel wie „Gaunerei“, und ein Caper-Movie ist entsprechend das Filmgenre, das sich mit der Vorbereitung und Durchführung eines ausgetüfftelten und spektakulären Verbrechens beschäftigt. Die Gauner sind dabei allerdings die Sympathieträger des Films.
Rohe Gewalt ist zur Erreichung des Ziels verpönt.Vielmehr werden intelligente Strategie, ausgefeilte Methoden und Tricks, professionelle Teamarbeit und Arbeitsteilung, technische Hilfsmittel oder artistisches Geschick eingesetzt, um Hindernisse zu überwinden und das Ziel zu erreichen. Rückschläge und Umplanungen sind nicht ungewöhnlich, aber am Ende steht immer der Erfolg.
Bekannte Vertreter des Genres sind z.B. Mission Impossible, Ladykillers, die Olsenbande, Inside Man, Reservoir Dogs, Rififi oder Der rosarote Panther. Und dann gibt es noch einen weiteren Klassiker: Ocean’s Eleven aus dem Jahr 2001, in dem Brad Pitt, George Clooney und neun weitere Mitstreiter ein Casino in Las Vegas ausnehmen. Der Film war ein Remake des Originals aus dem Jahr 1960. Der damalige deutsche Titel Frankie und seine Spießgesellen nahm Bezug auf die Schauspieler um Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy Davis Jr. – das Rat Pack. Und über genau dieses Remake hat die Agentur-Geschäftsführerin Blanche Fabri ihre Abschlussarbeit für das Fach Medienkultur geschrieben.
Wenn wir unsere Mitstreiter*innen also Konsorten nennen, dann ist das die Grundidee dahinter: Eine Gruppe, die sich für eine Unternehmung zusammentut, die sie mit Professionalität, Präzision und Freude angeht. Und übrigens ganz ohne Kriminalität … 😉
2022 wurde in der Agentur beschlossen, dass in der informellen Kommunikation auch die Kurzform „Agentur J&K“ mindestens gleichberechtigt neben „Jöran und Konsorten“ genutzt werden kann.