Zum Inhalt springen

Themen für Vorträge / Keynotes / Workshops von Jöran Muuß-Merholz

Stand: Sept. 2023

Die folgenden Bereiche beschreiben die Themen, zu denen Jöran derzeit Vorträge anbietet (vereinzelt auch Workshops). Die angegebenen Themen sind als Beispiele zu verstehen. Die konkreten Inhalte für einen Vortrag werden gemeinsam entlang der Zielsetzungen der Veranstaltungen ausgearbeitet. Dabei wird auch auf die Eigenschaften des jeweiligen Bildungsbereichs (Corporate Learning, Schule, Hochschule, berufliche Bildung etc.) eingegangen.

Wenn Sie nicht genau wissen, was für Ihre Ziele und Ihren Kontext passt zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen!

Jöran Muuß-Merholz beim Vortrag „Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter – the lost manual. Wie wir Zusammenarbeit weniger schlecht organisieren“ im Rahmen der re:publica 2023. Foto: Anne Barth/re:publica, CC BY-SA 2.0, via Flickr

How To Zusammenarbeit / Neues Arbeiten / New Work

  • How To Zusammenarbeit – drei gedankliche Brillen, um Zusammenarbeit besser verstehen und gestalten zu können
  • Digital, kollaborativ, agil – wie sieht die neue Arbeitswelt aus?
  • Neue Zusammenarbeit – wie vernetzte Zusammenarbeit konkret und praktisch gestaltet werden kann
  • Asynchrones Arbeiten konkret – Prinzipien für eine pre-empathische Zusammenarbeit
  • Digitale Achtsamkeit – Empowerment statt Smartphone-Verbote

Bildung in der Zukunft

  • Von digitaler Bildung zu Zukunftsbildung – Lernen für die Welt im Wandel
  • Künstliche Intelligenz als Lehrkraft! Was kann die Maschine besser – und was bleibt für die menschliche Lehrkraft?
  • Schule 2030 – welche Schulen wollen wir – nach der Digitalisierung?
  • Bildung für das 21. Jahrhundert / Agenda 2030 / OECD Lernkompass – welches Lernen wollen wir eigentlich?

Zeitgemäße Bildung / Future Skills / Zukunftskompetenzen

  • Future Skills – welche Kompetenzen brauchen Menschen für eine Welt im ständigen Wandel?
  • Die 4Ks als zentrale Kompetenzen für das 21. Jahrhundert (Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration)
  • Wie würden Prüfungen aussehen, wenn wir sie neu erfinden würden?
  • Arbeiten und Lernen im Herausfindemodus – wie wir die Digitalisierung als große Verstärkerin und Verknüpferin nutzen können

Lernen und Bildung im digitalen Wandel

  • Lernen und Lehren im Wandel – wie verändern wir unsere Arbeit für das digitale Zeitalter?
  • Die Schule darf nicht digitalisiert werden! Die Digitalisierung der Schule als doppelter Genitiv
  • Der digitale Wandel geht ans Eingemachte – welche Bildung wollen wir eigentlich?

(Den in diesem Bereich bisweilen genannten Begriff „Digitalität“ kann Jöran thematisieren, hält ihn aber nicht für Leitbild-geeignet.)

Peer-to-Peer-Lernen

  • Lernen voneinander und miteinander – ein Einstieg in Peer-to-Peer-Formate für professionelle Lerngemeinschaften
  • Die stille Revolution des Lernens – wie man die Fortbildung in die eigenen Hände nimmt
  • Peer-to-Peer-Lernen konkret – Barcamps und andere Peer-to-Peer-Formate
  • Peer-to-Peer-Lernen als notwendiger Paradigmenwechsel für die Fortbildung

Die 4Ks: Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration

  • Die 4Ks – die größten Missverständnisse um Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration
  • Das Konzept der 4Ks in der deutschsprachigen Debatte – beliebig oder bahnbrechend?
  • Die 4K-Skills – ein kunstvoll geflochtener Zopf

Digitale Gesellschaft / übergreifende Fragen

  • Die vielseitige Nutzungswelt von YouTube und TikTok
  • Digitalisierung und Nachhaltigkeit
  • Power to the learners! Warum Bildungsinstitutionen sich neu erfinden müssen.
  • Eine neue Kultur des Teilens – wie kommen wir dahin?

Zeitgemäße Bildungsveranstaltungen

  • Barcamps selbst organisieren
  • Online-Barcamps selbst organisieren
  • Online-Veranstaltungen planen und durchführen
  • Online-Veranstaltungen mal anders – Kreative Methoden und Tools für Online-Events

Zeitgemäße Bildungsmaterialien

  • Videos einfach mit dem Smartphone produzieren – Workshop für Einsteiger*innen
  • Podcast selber produzieren – Workshop für Einsteiger*innen
  • Maker Education – eine Einführung in Do-it-yourself-Technologien

Online-Lernen, Hybrides Lernen

  • Digitale Tools fürs Online-Lernen
  • Methoden für Interaktion und Energizer in Videokonferenzen
  • Offene Webtools für Kollaboration in Unterricht und Lehre
  • Aktivierende Methoden und Tools für die Hochschullehre
  • Twitter als Lern-Boost
  • Hybrides Lehr-Lern-Settings grundsätzlich verstehen und gestalten können

Open Education und Open Educational Resources (OER)

  • Ein erster Einstieg in das Thema OER
  • OER suchen, finden und weiterverwenden
  • OER praktisch machen und veröffentlichen
  • Teamarbeit mit OER – gemeinsame Materialentwicklung in Lehrerteams
  • Freie Lizenzen für Lehrende
  • Bilder unter freier Lizenzen finden und nutzen
  • Video- und Audiomaterial unter freien Lizenzen
  • In außerschulischen Projekten und praktischer Medienarbeit OER erstellen
  • OER suchen, finden und einsetzen, mit Aspekte „Kultur des Teilens“ als Haltungsfrage

Speziell im Bereich Weiterbildung / Corporate Learning

An den Bildungsbereich angepasste Varianten der oben genannten Themen können individuell vorbereitet werden.

Speziell im Bereich Schule

An den Bildungsbereich angepasste Varianten der oben genannten Themen können individuell vorbereitet werden.

Speziell im Bereich Hochschule

An den Bildungsbereich angepasste Varianten der oben genannten Themen können individuell vorbereitet werden.

Speziell im Bereich politische Bildung

An den Bildungsbereich angepasste Varianten der oben genannten Themen können individuell vorbereitet werden.

Abonnieren Sie uns!

Lassen Sie sich bei neuen Beiträgen automatisch benachrichtigen oder abonnieren Sie unsere News. Oder beides!

Liste(n) auswählen:

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.