Die re:learn war eine Subkonferenz im Rahmen der re:publica und fand am 15. April 2010 in Berlin statt (siehe Programm, Mitwirkende und Ankündigung). Alle Materialien, die die Mitwirkenden zur Verfügung gestellt haben, sowie Berichte Dritter sind hier aufgelistet. Ergänzungen bitte via Kommentar, danke!
Netbased (R?)Evolution – Was Digitales zur Reform oder Abschaffung? der Schule beitragen kann
Allgemein zur re:learn
- Programm, Mitwirkende und Ankündigung
- Johnny Häusler, Initiator der re:pubica, war direkt nach der Abschlussveranstaltung im DeutschlandRadio zum Interview. Dort hat er davon erzählt, dass die Konferenz nicht nur mit 2.500 Besuchern ein quantiativer Erfolg war, sondern auch zunehmend neue Themenfelder erschließt. Und als allererstes hat er dort die Subkonferenz re:learn genannt: „superviel positives Feedback, das wollen wir auf alle Fälle ausbauen!“
Nachzuhören hier ab 26’50 min (mp3). - Drei Leuchtturmschulen hacken die Bildung – Lisa Rosa resümiert ausführlich und fundiert.
- Trojaner oder Katalysatoren? – Der Notizzettel von Lisa Rosa für die re:learn-Diskussion
- Und sie bewegt sich doch. Schule im Internetzeitalter – Michael Schaller bei mediaculture-online.de (mit kleiner, aber feiner Diskussion in den Kommentaren)
- Schulen erproben Neue Medien – Die Stuttgarter Zeitung über die auf der re:learn vorgestellten Projekte
- Vorträge als mp3-Mitschnitt – mediaculture-online.de hat die drei Präsentationen mitgeschnitten und online gestellt
- Weitere meist kurze, meist freundliche Erwähnungen:
- Bildungshacker und Indianer in Berlin #rp10 bei bastelschubla.de
- re:publica 2010 im Podcampus Blog des Zentrum für Medienbildung an der PH Wien
- re:publica: Die Karawane lacht, die Hunde bellen weiter – Meldung bei heise.de
- Klassentreffen und Basar – re:publica 10 und Internet World in der c’t 10/2010
- re:publica 2010 in der mindlounge
- re:publica 2010 – ein Rückblick im eSociety Blog FHS Zürich
- re:publica 10 – Zwischenstand bei Pixlpop.de
- Internet-Avantgarde trifft sich in Berlin – Ankündigung bei Schulen ans Netz e.V.
- Bloggend lernen bei themen<wert>statt
- Youtube ist super, echt im Blog der Karl-Weise-Grundschule, Berlin
- Interessante Unterrichtsformen im media-sozial Blog
Die iPhone-Klasse
- Zweijähriges Pilotprojekt: iPhones ab der 5. Klasse
- Christian Neff, Projektschule Goldau, Schweiz
- Nach neun Monaten mit iPhones im Unterricht ist der Anfangshype verklungen und ich kann eine Rückschau auf Meilen- und Stolpersteine halten. Gerne berichte ich aus meinem Schulalltag, wo der Einsatz des Smartphones einiges verändert hat und trotzdem alles immer noch gleich läuft.
http://www.projektschule-goldau.ch/ - Christian Neffs eigenes Fazit nach der re:learn
- die Vortragsfolien als pdf
- iPhone statt Schulbuch – Die Berliner Morgenpost interviewt Beat Döbeli Honegger, den Wissenschaftler hinter dem iPhone-Projekt
Die Laptop-Klasse
- Laptops und Smartboards in der 4. und 5. Klasse einer Grundschule
- Martina Godesa und Sandra Anusiewicz-Baer, Heinz-Galinski-Schule, Berlin
- Seit Oktober 2009 arbeitet bei uns eine 4. und eine 5. Klasse im sogenannten digitalen Klassenzimmer. Die Schüler schreiben, malen und recherchieren auf classmates-Laptops, die über W-Lan mit einem Smartboard verbunden sind. Der Lehrer kann dabei jedes einzelne Kind beobachten oder auch geschriebene Seiten am Smartboard sichtbar machen.
http://www.heinz-galinski-grundschule.cidsnet.de/index2.php?page=projekte&sub=41 - Präsentation von Martina Godesa und Sandra Anusiewicz-Baer (pdf)
Die Blog-Schule
- Blogs und Wikis im Unterricht und in der Schulentwicklung
- André Spang und Roman Deeken, Kaiserin-Augusta-Schule, Gymnasium, Köln
- Präsentation der an der Kaiserin Augusta Schule entstandenen Web-2.0-Apps im Unterricht:
Projekte, Produkte, Blogs und Wikis und der damit verbundenen Unterrichtsmethoden. Wir zeigen konkrete Beispiele der eingesetzten Apps und informieren über „positive Auswirkungen, Risiken und Nebenwirkungen.“
http://teachingmusic2day.wordpress.com/news/ - Live aus Berlin: KAS – Die „Blog-Schule“ – die Referenten selber aus und über Berlin
- Schülerblogs – Projekt aus NRW bei der re:publica – Der Westen berichtete bereits vorab
Geocaching und Lernen – Erste Educache-Erfahrungen
- Guido Brombach, Blanche Fabri, Jöran Muuß-Merholz
- Geocaching erfreut sich als GPS-Schnitzeljagd inzwischen großer Beliebtheit. Es werden die Educache-Idee und das Konzept dahinter als Beispiel für informelles, selbstbestimmtes, aktivierendes Lernen vorgestellt. Auch über konkrete Projekte und Erfahrungen wird berichtet.
- die Präsentation bei prezi
- Zwei Geocaches in Düsseldorf zur Landespolitik und -geschichte NRW – bei der Landeszentrale für politische Bildung
- Der Berliner Educache zu Martin Luther King – im Blog von Guido Brombach
Die Abendschau des RBB folgte dem Berliner Educache:
Auch das ARD-Morgenmagazin hat die Geocacher in seinem Beitrag eingebaut (preisverdächtig für die selbst für das ARD-Morgenmagazin außergewöhnlich dümmliche Anmoderation).
Fotos von der re:learn
Fotos von Blanche
Pingback: Tweets die re:learn revisited « J&K – Jöran und Konsorten erwähnt -- Topsy.com
Pingback: Garmin Portable GPS Navigator
Vielen Dank für die Verlinkung unserer Blogs; allerdings sind wir der eSociety Blog der FHS St. Gallen und nicht FHS Zürich 🙂
Hi Jöran!
Danke für die sehr schöne Zusammenfassung und die vielen Links: Sehr gutes Lesematerial.
Und Dank an Fabri für die Bilder.
Alles Gute nach Hamburg aus Köln, wir hatten unseren Spaß auf der re:learn.
André
Pingback: rp10 » Twitter Trends
Pingback: Truefiction – the next university? « J&K – Jöran und Konsorten
Pingback: #Leitmedienwechsel – Schule und Lernen in digitaler Vernetzung « J&K – Jöran und Konsorten