Tag 50: „Hauptsache ist“
Donnerstag, 30.4.2020. Im Projekt OERcamp haben wir heute eine Webinar-Reihe gestartet. An 50 Tagen gibt es je einen Input zum Lehren und Lernen mit offenen Tools und offenen Bildungsmaterialien. Im Video erkläre ich die Idee dahinter und insbesondere, warum wir in den konzeptionellen Überlegungen die Aufzeichnung der Webinare im Vordergrund stellen.
Aufzeichnung von Webinaren als Ausgangspunkt
Üblicherweise denkt man Webinare vom Live-Charakter aus und nimmt die Aufzeichnung und Veröffentlichung des Videos als willkommenen „Nebenwirkung“. Bei den OERcamp-Webtalks haben wir die Überlegung auf den Kopf gestellt. Mehr zu den Webinaren auf oercamp.de/webinare. Die Videos werden im YouTube-Kanal des OERcamps geteilt.
Gegenüber einer Voraufzeichnung des Inputteils hätte eine Aufzeichnung während des Live-Webinars vielleicht auch den Vorteil, dass man als vortragende Person etwas präsenter ist, Versprecher eher toleriert und eventuelle Fehler oder Unklarheiten direkt vom Publikum erkannt, angesprochen und diskutiert werden. Jörn Loviscach zeichnet seine Videos aus diesen Gründen ja auch fast alle vor Publikum auf, ich dagegen z.B. sehr selten.