Zu meinem Vortrag gestern bei der re:publica in Berlin gibt es hier die Folien als PDF zum Download.* Eine Videoaufzeichnung folgt in den nächsten Tagen. Hier vorab einige Tweets in chronologischer Reihenfolge.
Der Vortrag heißt „Reset #digitaleBildung“ und dreht sich um die Frage, was wohl der 16-jährige Jöran zu den heutigen Überlegungen sagen würde. (Der 16-jährige Jöran war radikaler, naiver, arroganter als der 39-jährige Jöran.)
* Slideshare akzeptiert das PDF nicht. Leider mit unspezifischer Fehlermeldung „Something went wrong.“ Sachdienliche Hinweise willkommen.
Tweets zum #rpTEN-Vortrag „Reset #digitaleBildung“
Vorfreude
@joeranDE DAS F0T0!!!!
— Anja Lorenz (@anjalorenz) May 1, 2016
@joerande Da musste ich irgendwie dran denken, als ich Dein Foto sah! 😀 Freu mich (online) auf den #rPTEN Vortrag! pic.twitter.com/gPxiSKB5HM
— Tobias Hübner (@medienistik) May 2, 2016
Viel Tocotronic, ein bißchen Die Sterne, sweet sixteen – @joeranDE bei #rpTEN https://t.co/unjtYEUkCe
— Christian Friedrich (@friedelitis) May 2, 2016
Gleich #rpTEN @joeranDE – bin gespannt :-). #digitalebildung https://t.co/6jOKYbVG8S
— Joerg Weiss (@jjjweiss) May 2, 2016
Los geht’s!
Bei Snowden war schon voll – dann eben doch zu @joeranDE #rpTEN
— Christina Schwalbe (@fernschwalbe) May 2, 2016
#digitalebildung so voll das ich den Screen nicht sehe. Aber @joeranDE spricht bis jetzt auch ohne Bild sehr interessant 🙂
— Tobias (@TobiDax) May 2, 2016
Reset #digitaleBildung! Warum unsere Ansprüche komplett falsch sind @joeranDE #Urheberrecht pic.twitter.com/DS1CiKp05b
— Christiane Schnippe (@ChriSchni) May 2, 2016
@joeranDE sagt kluges über Bildung. Interessiert (zu) viele, aber Thema war der #rpTEN wohl nicht wichtig genug. pic.twitter.com/9htsidKy7y
— Ulrich Tausend 🌊💪😷 (@ulrich1000) May 2, 2016
Sieben Thesen
These 1: Das Digitale ist doch noch gar nicht da! @joeranDE
— BITS 21 | fjs e. V. (@bits_21) May 2, 2016
Großes Hindernis für #digitaleBildung: fehlende Rechtssicherheit für Schule, VHS & Co beim Einsatz digitaler Ressourcen @joerande #rpTEN
— Landeszentrale NRW (@LpBNRW) May 2, 2016
.@joeranDE über auf der #rpTEN was es für #digitaleBildung als Grundlage braucht:
1. Infrastruktur
2. Hardware
3. Rechtssicherheit— Fabian (@FabianWanisch) May 2, 2016
These 2: Wir sind doch gerade erst in der Eingangshalle des digitalen Wandels! @joeranDE
— BITS 21 | fjs e. V. (@bits_21) May 2, 2016
.@joeranDE zeigt auf der #rpTEN aufs #hfd16: "Dort ist das Geld." Die Antwort: Sooo viel ist's nicht. https://t.co/1Jmc90GNgk
— Hochschulforum Digitalisierung (HFD) (@HFDdigital) May 2, 2016
@jjjweiss @joeranDE #digitaleBildung meine kleine Empfehlung wären die Information des https://t.co/N7js0mJbnp #mbook einfach mal umschauen
— Tobias (@TobiDax) May 2, 2016
»Four-dimensional Education« Buchtipp von @joeranDE auf der #rpTEN – soll endlich die richtigen Fragen adressieren https://t.co/xhCH0O7X6U
— Christina Schwalbe (@fernschwalbe) May 2, 2016
https://twitter.com/barczek/status/727105018130780160
#digitaleBildung: Kontrollverlust der Lehrenden = Emanzipationsgewinn der SchülerInnen. @joeranDE #rpTEN
— Landeszentrale NRW (@LpBNRW) May 2, 2016
#Digitalisierung an Schulen…noch lange nicht angekommen! @joeranDE #digitalerwandel #rpTEN #stage8 pic.twitter.com/W6rZC1ylkd
— Christiane Schnippe (@ChriSchni) May 2, 2016
Emanzipationspotential statt Kontrollverlust – Bildung im digitalen Medium mal aus Schülersixht betrachten! @joeranDE #rpTEN
— Christina Schwalbe (@fernschwalbe) May 2, 2016
#rpTEN @joeranDE #digitalebildung bedeutet auch Kontrollverlust für die #Hochschulen #wisskomm
— Joerg Weiss (@jjjweiss) May 2, 2016
"Technik macht Lernen weder besser noch schlechter, noch bleibt alles gleich." @joeranDE auf der #rpTEN #hfd16
— Sebastian Horndasch (@shorndasch) May 2, 2016
Der Pinguin wechselt das Medium – und hat dann ganz andere Bewegungsoption – Metapher von @joeranDE #rpTEN – @herrmeyer ich hör Dir trapsen.
— Christina Schwalbe (@fernschwalbe) May 2, 2016
Jaja, um Moment wird das Lehren optimiert, nicht das Lernen… Sagt auch der @joeranDE – richtig beobachtet, würde ich sagen… #rpTEN
— Christina Schwalbe (@fernschwalbe) May 2, 2016
Der 16-jährige @joeranDE würde sagen: "Dein Kontrollverlust ist mein Emanzipationspotential" Da ist er wieder, der Kontrollverlust…
— BITS 21 | fjs e. V. (@bits_21) May 2, 2016
"Wir müssen alle durch die digitale Pubertät." @joeranDE #rpTEN pic.twitter.com/0C8xkIPMll
— Christian Friedrich (@friedelitis) May 2, 2016
#digitalebildung bedeutet auch #digitalepubertät zuzulassen, da müssen wir alle durch inklusive der Peinlichkeiten & Fehlgriffe @joeranDE
— Joerg Weiss (@jjjweiss) May 2, 2016
Es gibt eine digitale Pubertät (auch) für Erwachsene. Die Jugendlichen sind den Erwachsenen um 3 Jahre voraus. @joeranDE #rpTEN
— JugendKulturService (@jks_berlin) May 2, 2016
Ende
#rpTEN Stage8: Sehr gute neue Impulse und spannende Praxistests von @joeranDE zu den Themen #Digitalisierung #privatsphäre #bildung …
— Chris Steinhard (@zimtwookie) May 2, 2016
https://twitter.com/AnnaKat_Ze/status/727115240589135872
https://twitter.com/m_andrasch/status/727139716395597824
Wie immer lässt mich ein Vortrag von @joeranDE mit mehr Frage- als Ausrufezeichen zurück. Sehr gut! #rpTEN
— jipiii (@jipiii) May 2, 2016
#rpTEN und noch weitere #Impressionen @joeranDE Session and more … pic.twitter.com/0LWF108zzK
— Chris Steinhard (@zimtwookie) May 2, 2016
Besteht Hoffnung, dass das Video des Vortrags noch hochgeladen wird? 😉
Das Video ist schon online. Hier: http://www.joeran.de/jugendliche-und-digitale-bildung/
Hm, ich meinte eine Aufzeichnung deines Vortrags „Reset #digitale Bildung“ – hatte das oben so verstanden, dass es davon auch ein Video geben wird? Im Youtube-Kanal der re:publica ist er leider auch nicht.
Ach so, Missverständnis bei mir, sorry! Wir haben schöne Videobilder von diesem Vortrag. Nur leider keinen vernünftigen Ton. Wir hatten geplant, dafür den „offiziellen“ Ton über VoiceRepublic zu nutzen. Aber bei denen ist die Aufnahme leider ziemlich in die Hose gegangen. Ich hoffe, es findet sich eine andere Gelegenheit für Aufzeichnung und Veröffentlichung. Vielleicht mag mich noch mal jemand für dieses Thema einladen? 🙂
Ja, ich dachte doch, ich glaube, deine Kollegin stand neben mir und hat den Vortrag gefilmt. 😉 Aber schade, dass der Ton nichts geworden ist!
Vielleicht könntest du den Vortrag hier einreichen: http://www.rwth-aachen.de/cms/root/Studium/Lehre/~kgqc/Teaching-is-Touching-the-Future – dann wird die Veranstaltung nicht zu dröge 🙂
Hi Jöran,
danke für die Folien, war auch sehr neugierig auf eine Aufzeichnung des Vortrags, schade. Sind die Folien eigentlich OER und noch irgendwo in einem offenen Format zu finden? Ich finde vor allem die Folie zum aktiven Lernen — noch ein paar ps — praktisch, prägnant und pragmatisch. Und offene, echt kompetenzorientierte elektronische Prüfungen sind imho immer noch ein zu wenig bearbeitetes Thema. Das würde sicher gut auf die Teaching is Touching-Tagung bzw. die EPS-Tagung passen….
Was ich ohne Vortragsaufzeichnung nicht nachvollziehen kann, ist „Lernende beschreiten einen
Lernpfad, der sich individuell für sie anpasst.“ Wenn damit ein Automatismus gemeint ist, der keine aktive Beteiligung des Lernenden braucht, der über Prozesse reflektieren muss, Entscheidungen Treffen muss, Einstellungen verändert und eine inviduelle Ausgestaltung von Problemlösungen sucht, dann habe ich da (auch?) Bedenken. In den Folien sieht das für mich teilweise so aus, als würden die beiden Wege „Optimiertes Lehren“ und „Aktives Lernen“ gegenübergestellt und ersteres im Sinne einer reinen Anpassung eher negativ gesehen werden. Nachvollziehbar was ich meine? Kannst Du mir da weiterhelfen?