Suche Menü

Postkarten | Ausgabe 003: Overhead-Projektoren sind (nicht) lustig.

BildungsWelt, Postkarten

Witze auf Kosten alter Unterrichtsmedien …

Screenshot des Tweets mit dem Foto von einem Overhead-Projektor und dem Text "Aus der Reihe "OH-Projektoren sind und bleiben in der #Schule unverzichtbar!" Von wegen #digitalebildung!"Letzte Woche twitterte ich ein Foto von einem etwas angestaubten Overhead-Projektor, der in einer Schule genutzt wurde, um eine Tür offen zu halten. Das Bild erhielt auf Twitter 100 Favs / Herzen, was es zu meinem resonanzstärksten Tweet seit 2261 Tagen macht.

Ursachenforschung

Witze-Erklären ist schwierig. Besonders originell ist der Tweet ja nicht, zumal ich schon früher (siehe unten) und auch nicht als Einziger ähnliches veröffentlichte. Die große Resonanz hat mich überrascht. Ist es einfach nur der Kalauer-Faktor? Ist es die starke Vereinfachung von alt vs. neu, (vermeintlich) gut vs. (vermeintlich) schlecht? Wurde das „von wegen #digitaleBildung“ als gebrochene Selbstironie eines (vermeintlichen) Befürworters von digitaler Bildung wahrgenommen? Ich weiß es nicht.

Archiv: Witze auf Kosten alter Unterrichtsmedien

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.