Zum Inhalt springen

Die 4K-Skills: Was meint Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation?

Video mit Erklärung von Jöran Muuß-Merholz zu den 4Ks

Update im September 2021: Wir haben ein Video auf Basis dieses Artikels erstellt. Das Video ist Teil der Reihe „Reihe „Impulse zur Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung von und mit Jöran Muuß-Merholz“, herausgegeben vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ-Hildesheim), 2021, zu finden auf YouTube.


Die 4K-Kompetenzen umfassen kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration. Diese Skills* bekommen als Bildungsinhalte und -ziele in Deutschland zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Ich habe für einen Vortrag aufgeschrieben, was Leute sich unter den 4Ks häufig vorstellen und was die 4Ks tatsächlich meinen.

Was die Leute für 4K halten …

Die 4Ks – die häufigsten Missverständnisse (1)

Was Leute denken:

  • Bei Kreativität ginge es um künstlerische Aktivitäten, geniale Erfindungen und Dinge, die die Welt noch nie gesehen hat.
  • Bei kritischem Denken ginge es darum, Dinge kritisch zu sehen und seine Kritik möglichst laut zu äußern.
  • Bei Kollaboration ginge es darum, dass Menschen eigene Bauteile abliefert, so dass ein großes Ganzes daraus zusammengesetzt werden kann.
  • Bei Kommunikation ginge es darum, wie man sein Smartphone bedient und böse Viren vermeidet.

Worum es bei 4K tatsächlich geht …

Die 4Ks – die häufigsten Missverständnisse (2)

Worum es bei 4K darüber hinaus geht …

Die 4Ks – die häufigsten Missverständnisse (3)

Und worum es bei 4K außerdem noch geht …

Die 4Ks – die häufigsten Missverständnisse (4)
Die Grafiken „Was die Leute für 4K halten – und was es wirklich ist“ stehen unter der Lizenz CC BY 4.0. Sie stammen von Jöran Muuß-Merholz mit Zeichnungen von Hannah Birr, Agentur J&K auf Basis einer Folie von Markus Bölling. Die Grafiken stehen auch als Foliensatz (mit den gleichen Lizenzbedingungen) zur Verfügung: .PDF | .PPTX  | Google Slides


Hintergrund

Die 4Ks bilden eine von vier Dimensionen im Gesamtkonzept von Bildungszielen und Bildungsinhalten. Beschrieben wird das im Buch „Die vier Dimensionen der Bildung. Was Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen“ von Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling, übersetzt von Jöran Muuß-Merholz. Das Buch gibt es zum Unkostenbeitrag von 0,99 Euro (kindle) bzw. 5,99 Euro (print) bei amazon. (*Hier werden die 4Ks „Skills“ genannt, während im Deutschen sonst meist von „Kompetenzen“ die Rede ist.)

Die Gedanken und Folien habe ich für den Vortrag „Digitale Bildung im Zeichen der 4Ks“ entwickelt. Am 22.11.2017 fand in der Realschule am Europakanal Erlangen  die Kick-Off-Tagung zum Schulversuch digitale Schule 2020 statt. Grafische Grundlage der Folien war die Einladung, die Schulleiter Markus Bölling gestaltet hatte. Im November 2018 stellte sich heraus, dass es möglicherweise urheberrechtliche Probleme mit den verwendeten Icons geben könnte, so dass diese neu gestaltet und nunmehr unter freier Lizenz veröffentlicht wurden.

9 Gedanken zu „Die 4K-Skills: Was meint Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation?“

  1. Claudia Scharfenberger

    Vielen Dank für die für mich sehr einsichtige Grafikdarstellung der 4k. Ich werde die Foilen in der Referandrsausbildung gerne nutzen!

  2. Jöran Muuß-Merholz

    Danke für die freundliche Rückmeldung! Es ist immer schön, wenn man eine Idee davon hat, was am „anderen Ende der Leitung“ mit den Dingen passiert, die man ins Internet schreibt. 🙂

  3. Vielen Dank für die übersichtlichen und gut nachvollziehbaren Ausführungen! Ich finde auch interessant, dass einige Aspekte der 4K durchaus in diversen Onlinespielen erlernt werden können – insofern hat das „zocken“ der Jugendlichen vielleicht doch einen Mehrwert, wenn es denn im Rahmen bleibt…? Gerade bei Onlinebausimulationen o.ä.?

  4. Wenn man meint, wie in

    https://taz.de/Moratorium-ueber-Umgang-mit-KI/!5925502/

    KI könne diskriminieren:

    Wieso sagen Sie das nicht einfach der KI.

    „Ich habe Angst, dass Du diskriminierst“.

    Im Grunde ist die Antwort sowieso offensichtlich:

    Natürlich beschämen uns Menschen die KI NUR.

    Wenngleich der Mensch aber auch sagen kann, „das ist von Menschen ins Werk gesetzt worden“.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert