Zum Inhalt springen

Der große Verstärker. Spaltet die Digitalisierung die Bildungswelt? – Essay

Digitale Medien können ein Katalysator für progressive Pädagogik sein oder ein traditionelles Bildungsverständnis verstärken. Für die Bildung des 21. Jahrhunderts braucht es aber neben einem mächtigen Verstärker vor allem eine Verständigung über die richtige Ausrichtung.

Foto via Pixabay (CC0)

In einem Essay in der aPuZ habe ich die grundlegende Frage erörtert, was mit dem digitalen Wandel in der Bildungswelt verstärkt wird – und was wir eigentlich verstärken wollen.

Der große Verstärker. Spaltet die Digitalisierung die Bildungswelt? – Essay
von Jöran Muuß-Merholz. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (aPuZ 27-28/2019), Bildung und Digitalisierung. Volltext online

Die im Text beschriebene Pinguin-Metapher lässt sich über dieses Video veranschaulichen.

Der verlinkte Text wurde unter der Creative Commons Lizenz „CC BY 4.0 – Namensnennung 4.0 International“ veröffentlicht. Bei einer Weiternutzung soll der Urheber wie folgt angegeben werden: Jöran Muuß-Merholz für Aus Politik und Zeitgeschichte/bpb.de

4 Gedanken zu „Der große Verstärker. Spaltet die Digitalisierung die Bildungswelt? – Essay“

  1. Sehr geehrter Herr Muuß-Merholz, sehr geehrte*r stellvertretende*r Leser*in,

    mein Name ist Patricia Einenkel und ich „musste“ für meine Abschlussprüfung im Staatsexamen (Mittelschullehramt, Sachsen) Ihren o.g. Essay lesen – zum Glück.
    Ich möchte mich für Ihren Artikel bedanken, denn Sie sprechen mir aus der Seele. Zudem ist es erfrischend, einen Beitrag zu lesen, der Lösungen für alle Parteien, die Vereinbarkeit gegenteiliger Meinungen zu finden versucht. Die Digitalisierungsdebatte ist in meinen Augen exemplarisch dafür, dass wir keine (gesunde) Streitkultur haben und dass Kommunikation und Kooperation bedeutsame Faktoren für ein gelingendes Zusammenleben sind – mehr denn je.

    Wir müssen die Welt so nehmen, wie sie ist und Probleme bzw. Ungeklärtes nicht ignorieren, sondern durch Zuhören Lösungen finden, die alle anerkennen können. Diese Lösungen, so haben Sie gesagt, werden gegenseitige Ergänzungen sein, die anderen Varianten Raum gewähren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Patricia Einenkel

  2. Hallo, diese Website für das Schreiben von masterarbeit kaufen hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen! Die Qualität der Arbeiten, die ich erhalten habe, war erstklassig, und ich war beeindruckt von der Professionalität und dem Fachwissen der Autoren. Der gesamte Prozess war reibungslos, und die Kommunikation mit dem Support-Team war ausgezeichnet. Ich kann diese Website uneingeschränkt empfehlen.

  3. Meine Erfahrung mit einem Tamada von Fasol Events war einfach unvergesslich. Besonders beeindruckend fand ich, wie der Tamada es geschafft hat, mit seiner humorvollen und charismatischen Art alle Gäste zu begeistern. Ich kann jedem in Deutschland nur wärmstens empfehlen, sich für ihr Event einen Tamada von Fasol Events zu holen.

  4. Wisst ihr, was eine Hochzeitsmoderatorin alles so macht? Die Moderatorin hat die Aufgabe, die Stimmung aufrechtzuerhalten, das Programm zu leiten und dafür zu sorgen, dass jeder Gast sich einbezogen fühlt. Ihre Tätigkeit wird mit viel Empathie, Kreativität und exzellenter Kommunikationsfähigkeit ausgeführt, um eine persönliche und einzigartige Erfahrung für das Brautpaar und die Gäste zu schaffen. Der Fokus liegt darauf, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl und wertgeschätzt fühlen. Dies umfasst die Planung und Durchführung von Spielen, Shows und individuellen Programmabläufen, die auf die Bedürfnisse und Wünsche des Brautpaares zugeschnitten sind.

    Insgesamt wird die Rolle der Hochzeitsmoderatorin als unerlässlich für das Gelingen einer modernen und stilvollen Hochzeitsfeier angesehen, die sowohl traditionelle als auch innovative Elemente harmonisch vereint und den Tag zu einem herausragenden Ereignis macht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert