Suche Menü

Der große Verstärker. Spaltet die Digitalisierung die Bildungswelt? – Essay

BildungsWelt, Eigene Texte, Print

Digitale Medien können ein Katalysator für progressive Pädagogik sein oder ein traditionelles Bildungsverständnis verstärken. Für die Bildung des 21. Jahrhunderts braucht es aber neben einem mächtigen Verstärker vor allem eine Verständigung über die richtige Ausrichtung.

Foto via Pixabay (CC0)

In einem Essay in der aPuZ habe ich die grundlegende Frage erörtert, was mit dem digitalen Wandel in der Bildungswelt verstärkt wird – und was wir eigentlich verstärken wollen.

Der große Verstärker. Spaltet die Digitalisierung die Bildungswelt? – Essay
von Jöran Muuß-Merholz. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (aPuZ 27-28/2019), Bildung und Digitalisierung. Volltext online

Die im Text beschriebene Pinguin-Metapher lässt sich über dieses Video veranschaulichen.

Der verlinkte Text wurde unter der Creative Commons Lizenz “CC BY 4.0 – Namensnennung 4.0 International” veröffentlicht. Bei einer Weiternutzung soll der Urheber wie folgt angegeben werden: Jöran Muuß-Merholz für Aus Politik und Zeitgeschichte/bpb.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.