Suche Menü

Airbnb = Buchstabiertafel statt E-Mail-Adresse und Telefonnummer

eher Blog, Eigene Texte, NetzWelt

Oktober 2016: Ich brauche eine Buchstabiertafel, um über das Internet zu kommunizieren

von Claas Augner (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons (Ausschnitt)

Wenn ein Mietinteressent über die Vermittlungsplattform Airbnb Kontakt mit einer potentiellen Vermieterin aufnimmt, dann hat Airbnb ein Problem: Die beiden könnten den Deal auch ohne Airbnb machen und damit die Vermittlungsgebühr, die Airbnb kassiert, einsparen. Deswegen versucht Airbnb, alternative Kommunikationswege zu verstellen. Sobald einer der beiden Kommunikationspartner dem anderen die eigene E-Mail-Adresse oder Telefonnummer schreibt, so filtert ein Airbnb-Algorithmus diese Daten aus. Im Text beim Empfänger wird dann an dieser Stelle (EMAIL HIDDEN) bzw. (PHONE NUMBER HIDDEN) angezeigt. Das gilt auch dann, wenn man die E-Mail-Adresse ein Stück weit verfremdet. Siehe dieses Beispiel aus dem Oktober 2016:

Danke für die Rückmeldung! Ich würde Sie gerne mit meiner Kollegin XYZ verbinden, denn die kennt die Details besser als ich. Mal schauen, ob Airbnb die Adressse durchlässt. (In Ihrer Nachricht wurden die Kontaktdaten ausgeblendet.) Es ist (EMAIL HIDDEN) ÄT joeran PUNKT de), Tel (PHONE NUMBER HIDDEN). Beste Grüße Jöran

Man versucht es dann zur Sicherheit noch ein zweites Mal. Aber das hilft auch nichts.

Gerne. Leider kann ich die weder die email Adresse noch die Telefonnummer Ihrer Kollegin sehen… Meine Telefonnummer wird wahrscheinlich unterdrückt werden ((PHONE NUMBER HIDDEN)). Ein Versuch ist es wert. Viele Grüße XYZ (PHONE NUMBER HIDDEN)

Was tun? Mir fällt nichts anderes ein als eine Nicht-wirklich-2016-Kommunikationsmethode: das Ausschreiben von Zahlen und die Verwendung der Buchstabiertafel. So sieht das aus:

Klappt auch nicht. Das ist ja anstrengend. Ich mache eine geheime Nachricht draus, mal gucken, ob das klappt: Null Vier Null Sieben Fünf Sechs Sechs Sechs Eins Acht Null Oder die Adresse als erste Buchstaben der folgenden Worte: XYZ XYZ (ÄT-Klammeraffe) Julius Otto Emil Richard Anton Nordpol (Punkt) Dora Emil

Das funktioniert. 2016.

das ist gut! das hat geklappt! Melde mich morgen telefonisch.


Dieser Beitrag erschien zuerst im Techniktagebuch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.