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„Was ist Wasser?“ – ein Bild für einen paradigmatischen Medienbegriff

Hier kommt ein Bild von Wasser als Metapher für eine paradigmatischen Medienbegriff. Die Grafik stammt aus Jörans Vortragsfolien und kann ab jetzt im Sinne von Open Educational Resources (OER) unter freier Lizenz genutzt werden.

Cartoon:Es treffen sich zwei Unterwasser-Geschöpfe. links ist ein Meerjungmensch rechts ist ein Fisch links sagt: „Das Wasser hier ist toll!“ rechts sagt,: „Was ist Wasser?“ (irritiert, versteht die Frage nicht. Weiß nicht, was Wasser ist.)
Grafik: Jula Henke nach einer Idee von Jöran Muuß-Merholz, Agentur J&K – Jöran und Konsorten | CC BY 4.0

Wo liegt der Ursprung dieser Geschichte?

Das Bild kann zur Veranschaulichung eines basalen Medienbegriff dienen, wie hier beim Wasser oder in der Pinguin-Medienmetapher (ursprünglich von 2018, aktualisiert 2021). Für die gezeigte Geschichte gibt es Vorbilder in verschiedenen Fassungen, zum Beispiel bei David Foster Wallace: Infinite Jest, 1996, vgl. hier bei Goodreads.

Was heißt das, „paradigmatischer Medienbegriff“?

Axel Krommer erklärt in Bezug auf die Schule (Hervorhebung durch JMM):

„Übertragen auf die Schule bedeutet das: Medien sind nicht nur Werkzeuge, die den (herkömmlichen) Unterricht unterstützen [….] . Sie haben – im Sinne McLuhans (1964) – als prägende Formen grundlegende Auswirkungen auf das gesamte Bildungssystem. Es geht darum, zu verstehen, dass wir durch die Kultur der Digitalität (vgl. Stalder 2016) in eine neue Denk-Nährlösung, „a new medium to think and imagine differently“ (Manovich 2013, S. 13) getaucht werden (vgl. Muuß-Merholz 2018), in der auch solche Begriffe wie „Lernen“ und „Wissen“ neue Bedeutungen erhalten (vgl. hierzu z.B. Weinberger 2011 ) und Didaktik zu Medienkulturdidaktik wird (vgl. Staiger 2007). Der Mehrwert digitaler Medien besteht daher keinesfalls darin, alte Ziele schneller, einfacher, besser, nachhaltiger etc. zu erreichen [….] Ihr Wert besteht vielmehr darin, als konstituierende Formen die Zieldimensionen des Unterrichts signifikant zu erweitern.“

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