Suche Menü

The way we walk. Die Neuerfindung des Fußgängers in Zeiten des Smartphones [33c3-Vortragsvideo]

BildungsWelt, Eigene Videos, Kongresse & Tagungen, NetzWelt, off-topic

Ausschnitte aus dem Video (vgl. Lizenzhinweise unten)

Hier ist der Videomitschnitt von einem sehr kurzen und schnellen* Vortrag, den ich beim 33C3** gehalten habe. Von der Geschichte zum Vortrag und einer begleitenden Umfrage-Forschung erzähle ich unten drunter.

Der Vortrag: The way we walk. Die Neuerfindung des Fußgängers in Zeiten des Smartphones [Ankündigungstext]

Die allgegenwärtige Nutzung von mobilen Hosentaschencomputern ändert alles. Das Zufußgehen und das Radfahren. Die Nutzung von Schals und Hosentaschen. Die Wahrnehmung von Pollern und Vordächern. Das Verhalten in der Sonne und im Dunkeln. Entscheidungen vor Kassenschlangen und Rolltreppen. Die Verweildauer in Parkhäusern und auf Toiletten.

Ein kurzweiliger Lichtbildvortrag mit 12 Fallbeispielen aus dem Leben eines Fußgängers mit Smartphone.

Folien und Umfrage

Die Folien gibt es als Google Slides via joeran.de/33c3. Außerdem interessieren mich Eure Einschätzungen und Erfahrungen über diese Umfrage hier: joeran.de/33c3-umfrage.

33c3 = der Congress

Der C3 oder länger: Chaos Communication Congress ist der jährliche Kongress des Chaos Computer Clubs. Das ist eine großartige Veranstaltung. (Das haben wir in den letzten Jahren leider zu oft bzw. zu vielen Leuten gesagt, so dass er an Über-Interesse leidet.)

Warum so schnell?

Ich habe in diesem Vortrag sehr schnell gesprochen. In einem Lightning Talk dürfen 5 Minuten nicht überschritten werden (dafür gibt es die Ampel-farbenen Lichter hinter den Folien). Bei der Probe hatte ich für den Vortrag aber 8 Minuten gebraucht. Ich stand also vor der Frage „Kürzen oder Sprechgeschwindigkeit erhöhen, so dass ich 4’59 schaffe?“.

Eine wirklich grandiose Leistung bei meinem Vortrag kommt vom (leider namenlosen) Simultandolmetscher, der ohne mit der verbalen Wimper zu zucken, simultandolmetschte, vgl. das übersetzte Video auf Youtube ab 1’19’04. Respekt!

Lizenzhinweis

Das Video steht unter der Lizenz CC BY 3.0 und ist ein Ausschnitt aus dem Video „Lightning Talks Day 3 (33c3)“ von media.ccc.de.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.