Zum Inhalt springen

Seminar Fundraising

Ein Geldschein, stark vergroessert. Foto by kevindooley http://www.flickr.com/photos/pagedooley/3302646512/„Fundraising ist die systematische und professionelle auf Marketingprinzipien basierende Einwerbung von Ressourcen für gemeinnützige Zwecke, für die keinerlei materielle Gegenleistung erfolgt“. So Marita Haibach in ihrem Handbuch Fundraising.
„Quatsch!“, sagt Jöran Muuß-Merholz (noch ohne Handbuch), „Fundraising ist die Gestaltung von Beziehungen zwischen der eigenen Non-Profit-Organisation und (potentiellen) Partnern.“

In einem eintägigen Workshop in Berlin kombiniert mit einem vierwöchigen Online-Seminar gingen ein gutes Dutzend Teilnehmer zusammen mit Jöran dem eigenen Fundraising an die Wurzeln. Vom 16. Februar 2009 bis zum 14. März 2009 hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Grundlagen des Fundraisings zu erlernen und an  ihren eigenen Projekten zu arbeiten. Die Teilnehmer kamen aus allen Himmelsrichtungen nach Berlin und waren auch thematisch bunt zusammengesetzt: Von Bildungs- und Klimaaktivisten über Verfechter der klassischen Musik und der Debattierkultur bis hin zur Anlaufstelle für Social Entrepreneure war alles vertreten.

Nachdem in der ersten Seminarwoche erste theoretische Grundlagen vermittelt wurden, lag der Schwerpunkt der zweiten und dritten Woche in praktischen Aufgaben mit begleitendem Coaching. Die Teilnehmer erstellten zunächst ein Leitbild und anschließend ein Fundraising-Konzept, zu dem sie je individuelles Feedback bekamen.

Am Ende der dritten Woche fand dann der Präsenztag in Berlin statt. Neben Vortrag und Gruppenarbeiten waren die Teilnehmer am meisten an Jörans Bonus-Vortrag „7 höchst subjektive Lektionen in Sachen Fundraising“ interessiert. Entsprechend freundlich fiel das Feedback aus: 100% der Teilnehmer bescheinigtem dem Dozenten die notwendige Kompetenz.

Ein Netz zu knüpfen ist besser als um Fisch zu beten.
Chinesisches Sprichwort