Zum Inhalt springen

OER in Deutschland: Praxis und Politik. Bottom-Up-Aktivitäten und Top-Down-Initiativen. [Publikation]

Neu erschienen (2018): Dominic Orr, Jan Neumann und Jöran Muuß-Merholz:
OER in Deutschland: Praxis und Politik. Bottom-Up-Aktivitäten und Top-Down-Initiativen.

Report zu OER in Deutschland

Zusammen mit Dominic Orr und Jan Neumann und mit großer Unterstützung der deutschen UNESCO-Kommission haben wir einen Report zur Situation von OER in Deutschland geschrieben. Der Report wurde in erster Linie für Menschen außerhalb von Deutschland verfasst und beschreibt zunächst die Situation von OER in Deutschland, die Grundzüge und aktuelle Debatten im deutschen Bildungssystem. Anschließend geben wir für OER einen quantitativen Überblick, führen dann politische geführte Top-Down-Aktivitäten sowie Bottom-Up-Aktivitäten auf. Zum Abschluss ziehen wir eine vorläufige Bilanz als Evaluation und Lessons learnt zu OER in Deutschland.

Download (full text): OER in Deutschland: Praxis und Politik. Bottom-Up-Aktivitäten und Top-Down-Initiativen. (PDF)

Der Text ist eine Übersetzung und Aktualisierung des englischsprachigen Reports „German OER Practices and Policy – from Bottom-up to Top-down Initiatives“, erschienen 2017, verfasst im Auftrag der UNESCO und des UNESCO Institute for Information Technologies in Education (IITE) in Moskau.

Daten zur Publikation

  • German OER Practices and Policy – from Bottom-up to Top-down Initiatives.
  • Deutsche überarbeitete und aktualisierte Übersetzung
  • von Jöran Muuß-Merholz, Jan Neumann, Dominic Orr
  • Herausgegeben von Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (DUK) Colmantstraße 15, 53115 Bonn und Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz), Jülicher Straße 6, 50674 Köln
  • Übersetzung: Hella Rieß, www.hellariess.de
  • Redaktion: Jöran Muuß-Merholz (Jöran und Konsorten), Jan Neumann (hbz), Julia Peter (DUK)
  • Design: Raminta Targamadzė-Dzikavičienė
  • Satz: Felix Link
  • ISBN: 978-3-940785-93-0
  • Der Originaltext wurde vom UNESCO Institute for Information Technologies in Education
    unter der Lizenz CC-BY-SA 3.0 herausgegeben und ist unter folgendem Link verfügbar:
    http://iite.unesco.org/pics/publications/en/files/3214746.pdf

Ein Gedanke zu „OER in Deutschland: Praxis und Politik. Bottom-Up-Aktivitäten und Top-Down-Initiativen. [Publikation]“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert