Suche Menü

#EUcampHB: Video, Fotos und Blog von jungen Menschen aus Bremen @ Europa

BildungsWelt, Gesellschaft, Politik & Ökonomie, Kongresse & Tagungen, Online-Projekte

„Deine Frage an Europa!“ – das war die Einladung und die Aufforderung für junge Menschen, die am 17. März 2017 an der EuropaChallenge 2017 in Bremen teilnahmen. Hier kommen ein Video, Fotos und der Blog mit den Ergebnissen der Veranstaltung #EUcampHB.

EuropaChallenge 2017

Warum sollten sich junge Menschen in Bremen für #Europa interessieren? Was hat Europa mit ihrem Leben, ihrer Stadt, ihrer Zukunft zu tun? Mit diesen Fragen hatten wir* zur EuropaChallenge 2017 herausgefordert.  Jugendliche aus Bremen und Bremerhaven sammelten diese Fragen und beantworten sie selbst – kollaborativ, an einem Tag, mit einem BarCamp. Das heißt: Schon bei der Anmeldung hat jeder jugendliche Mensch eine Frage, die ihn interessiert angegeben. Am Morgen gab es eine Sessionplanung. Dabei konnte jede*r eine Frage „adoptieren“ und dazu seine Session anbieten. Das Ergebnis war dieser beeindruckende Sessionplan. In jeder Session wurde dann an Antworten auf die jeweilige Frage gearbeitet. Das Ergebnis wurde von einem Blog-Team auf www.100-fragen-an-europa.eu festgehalten. Und am Abend wurde das Ergebnis dann der Öffentlichkeit (darunter Mitglieder des Europäischen Parlaments) vorgestellt.

* Die Veranstalter waren …

  • die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit
  • Die Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport
  • die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland
  • und die Agentur J&K – Jöran und Konsorten

100 Fragen an Europa (eine erste Auswahl)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.