Zum Inhalt springen

Corona Log 7: Verändert WhatsApp das Lernen stärker als Künstliche Intelligenz? Der Horizon Report im Corona-Licht

Tag 10: „Ausgerechnet Du hast mich gerettet“

Sonntag, der 22.3.2020. Im Horizon Report wird jährlich die Zukunft des Lernens und Lehrens mit neuen Technologien vorhergesagt . Im Lichte der Coronakrise wirken die Prognosen plötzlich irgendwie „daneben“. Alltagsmedien wie WhatsApp, Dropbox und E-Mails erweisen sich als die wahren Killer-Applications. Was wird davon bleiben?

Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis des Horizon Reports: Emerging Technologies & Practices; Adaptive Learning Technologies; AI/Machine Learning Education Applications; AnalyticsforStudentSuccess, Elevation of Instructional Design, Learning Engineering, and UX Design, Open Educational Resources, XR (AR, VR, MR, Haptic) Technologies
Aus dem Inhaltsverzeichnis des Horizon Reports 2020

Die Zukunft des Lernens und Lehrens – Horizon Report Reality Check

Das Hochschulforum Digitalisierung hat mich eingeladen, für seinen Blog den Horizon Report 2020 zu kommentieren. Das Erscheinen des Trend-Reports und die Anfrage fielen in die Tage, kurz bevor die Coronakrise ihre Wucht entwickelte.

2 Gedanken zu „Corona Log 7: Verändert WhatsApp das Lernen stärker als Künstliche Intelligenz? Der Horizon Report im Corona-Licht“

  1. Eigentlich hat man ja schon immer das digitalisiert, was sich am einfachsten digitalisieren ließ, und nicht unbedingt das, was didaktisch am sinnvollsten gewesen wäre. Gerade jetzt sind natürlich umso mehr pragmatische Lösungen gefragt, als welche, die mit viel Aufwand möglicherweise trotzdem wenig Nutzen/Lerneffekt bringen. Außerdem ist aktuell natürlich eine niederschwellige Nutzbarkeit, breite Verfügbarkeit und eine hohe Kommunikationseffizient wichtig.

  2. Jöran Muuß-Merholz

    Mathias, danke für den Kommentar! Da ist ein wichtiger Punkt dabei: Viele bildungsspezifischen Plattformen halten dem aktuellen Druck gar nicht stand. Die großen Plattformen skalieren besser.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert