Tag 22: „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“
Freitag, 3.4.2020. Ein Gespräch mit Björn Nölte und Hendrik Haverkamp über Barcamps von und mit Schüler*innen – als Abitur- oder Prüfungsvorbereitung und in Coronazeiten auch komplett online.
Beispiele für Barcamps in der Schule
Barcamps gibt es in der Schule inzwischen gelegentlich – als Fortbildung im Kollegium. Es ist aber noch selten, dass der Unterricht durch ein Barcamp ersetzt wird. Hier kommen zwei Beispiele von Barcamps von und mit Schüler*innen. Björn Nölte und Hendrik Haverkamp berichten aus ihren Schulen, wo unter anderem die Abiturvorbereitung als Barcamp umgesetzt wurde. In einem Fall sorgte die Corona-Krise dafür, dass das Barcamp komplett ins Internet umziehen musste.
Gastgeber Jöran Muuß-Merholz fragt nach: Wie wurden die Themen ausgewählt, wie lief die Sessionplanung? Gab es Konkurrenz zwischen den Sessions von Lehrerinnen und Schülerinnen? Wie war das mit dem Duzen? Welche Dauer ist für Sessions sinnvoll? Und schließlich: Wie waren die Rückmeldungen?
Die Gesprächspartner:
- Hendrik Haverkamp, Lehrer am Evangelisch Stiftischen Gymnasium, organisierte mit seiner Kollegin Yvonne Bansmann u.a. ein Barcamp, das wegen Corona zum Online-Barcamp wurde. Twitter: @hav_hendrik
- Björn Nölte, Lehrer in Potsdam, organisierte Barcamps erst mit dem Kollegium, bis dann die Schüler*innen selbst ein Barcamp einforderten. Twitter: @Noelte030 | Web: noelte030.jimdo.com
- Jöran Muuß-Merholz, hat zwar mal ein Buch über Barcamps geschrieben, staunt in diesem Gespräch aber häufig
Aufnahmedatum
aufgezeichnet in Home-Offices am 31.3.2020
Sehr schöne Idee. Wir haben das auch mal im Hochschulkontext zur Prüfungsvorbereitung probiert:
GETcamp – Ein Barcamp von Studierenden für Studierende zu den Grundlagen der Elektrotechnik
https://www.slideshare.net/MathiasMagdowski/getcamp-ein-barcamp-von-studierenden-fr-studierende-zu-den-grundlagen-der-elektrotechnik bzw. https://twitter.com/LehrstuhlEMV/status/1015116622200233985