Tag 23: „Jetzt geht wieder alles von vorne los“
Samstag, 4.4.2020. Michael Schratz im Gespräch mit Jöran Muuß-Merholz über die durch Corona „ver-rückte“ Schule und warum sie nach Corona nicht wieder in den Normalzustand zurückkehren sollte.
Interview mit Prof. Dr. Michael Schratz, Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises
„Das Coronavirus könnte zur wirksamsten Fortbildungsmaßnahme des Jahrhunderts werden“, schrieb Michael Schratz Ende März 2020. Die Schule sei aus ihrem Normalzustand „ver-rückt“ worden – und neben vielen Problemen zeigt sich, dass vieles an Schulen nicht nur anders zu sehen und zu denken, sondern auch anders zu machen ist. Für Michael Schratz könnte „die temporäre Außerkraftsetzung schulischer Routinen eine Jahrhundertchance sein“. Im Gespräch mit Jöran Muuß-Merholz erläutert Michael Schratz, warum die Krise auch eine Chance sein kann, und was wir tun können, damit die Schule danach nicht einfach zum alten Modus zurückkehrt.
Prof. Dr. Michael Schratz ist Erziehungswissenschaftler und Schulforscher. Seit 2010 ist er Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises.
Weiterlesen
- Corona-Krise: Das ver-rückte Klassenzimmer – derStandard.at
- Deutscher Schulpreis: die Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm (NRW)
- Schulverbund „Blick über den Zaun“
aufgezeichnet in Home-Offices am 1.4.2020 in Hamburg und bei Innsbruck