Suche Menü

Buch „Routenplaner Digitale Bildung“ zum freien Download (PDF)

BildungsWelt, Print

(Plus: Wir haben Poster!)

Kurzfassung: Das Buch gibt es hier als PDF zum Download, einfach so, ohne Schnick und Schnack. Ein paar Hintergründe stehen unten. Unter anderem: Wir haben Poster vom Wimmelbild zum Buch gemacht.

Wimmelbild zum Routenplaner-Buch

Das Buch

Routenplaner #digitaleBildung. Auf dem Weg zu zeitgemäßem Lernen. Eine Orientierungshilfe im digitalen Wandel.
von Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß- Merholz, Philippe Wampfler, mit Beiträgen von Lisa Rosa und Kathrin Passig
2019. Hamburg: Verlag ZLL21
Website zum Buch: routenplaner-digitale-bildung.de

Das Buch war im September 2019 gedruckt erschienen. Ein paar Monate später folgte ein E-Book (das übrigens so gut wie gar nicht gekauft wurde). Da alle Texte unter der freien Lizenz CC BY 4.0 stehen, fand es schon bald den Weg zurück ins Netz. Eine den Autoren nicht bekannte Person bastelte eine schicke Website daraus.

Nach einem Jahr haben wir nun auch das PDF mit dem kompletten Buch in der Print-Darstellung online gestellt.

Und nun?

Weil absolut niemand danach gefragt hat, wie man den Autoren danken kann, dass sie das Buch kostenlos veröffentlichen, hier vier Vorschläge:

  • Wir freuen uns über (noch) mehr faire Rezensionen bei Amazon oder anderen Buchläden. (Ernsthaft, das ist eine sehr wirksame Sache.)
  • Man kann weiterhin das gedruckte Buch kaufen. Davon haben die Autoren und der Verlag zwar keinen Gewinn (das Projekt ist so angelegt, dass der Preis nur die Kosten für Produktion und Distribution abdeckt). Aber unserer Erfahrung macht „so ein richtiges Buch“ immer noch in bestimmten Kreisen einen bestimmten Eindruck. Das Buch kann im stationären Buchhandel bestellt werden und natürlich online, zum Beispiel via amazon.de oder buch7.de oder bücher.de oder thalia.de.
  • Kurzfristig hätten wir noch einige Poster, die wir aufgrund der Corona-Situation nur per Post in der Welt verbreiten können. Wer eines davon haben möchte, schickt bitte einen an sich selbst adressierten und mit 2,20 Euro frankierten Rückumschlag an die Agentur J&K – Jöran und Konsorten, Schmilinskystraße 45, 20099 Hamburg. Wer eine größere Menge und/oder nicht gefaltete Poster haben möchte, schreibe bitte eine E-Mail an buero@joeran.de.
  • Teilt gerne mit uns und/oder dem Rest der Welt Eure Erfahrungen mit dem Buch. Wir Autoren freuen uns immer sehr über die Geschichten am anderen Ende des Buchs.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.