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[Artikel] Die 4K-Skills – ein kunstvoll geflochtener Zopf

Was sind die 4Ks und in welchen Kontext können wir sie einordnen? Woran hapert es bei der Etablierung in der Praxis? Und inwieweit sind die 4Ks mit den vorherrschenden Didaktiken umsetzbar?

Diesen Fragen widmet sich der Artikel Die 4K-Skills – ein kunstvoll geflochtener Zopf von Jöran Muuß-Merholz im Schweizer Magazin profil.

Cover der Zeitschrift „profil“, mit einem Knoten von vier Seilen in vier Farben
Cover der Zeitschrift „profil“ (Ausgabe 2/2022)

Im Artikel gibt es zunächst einen Hintergrund zur Debatte um die 4Ks. Im zweiten Teil nennt Jöran Muuß-Merholz vier Herausforderungen, die die stärkere Verankerung der 4Ks erschweren. Zum Abschluss folgen Überlegungen, ob die zunehmende Didaktisierung von Lernen uns daran hindert, Bildungsziele stärker miteinander zu verflechten.

Der Artikel ist Teil eines Themenschwerpunkts „Kommunikation und Kollaboration – 2 von 4Ks“ der Schweizer Zeitschrift profil Ausgabe 2/2022. Zum Download: die komplette Ausgabe als PDF | eine Kopie des Artikels von Jöran Muuß-Merholz  als PDF

Ein Gedanke zu „[Artikel] Die 4K-Skills – ein kunstvoll geflochtener Zopf“

  1. Bezughmend auf ChatGPT kann ich Ihnen zeigen, wie man via Framingtheorie, jedes Unterrichtsfach in einer Stunde verstehen kann.
    Auch zu Mint, um Programmiersprachen einfach zu erlernen habe ich viele Bücher geschrieben.
    Studenten* brauchen dann zum Lernen keine extrinsische Motivation; – läuft deshalb intrinsisch.
    Lg

    Mag. Thomas Sonnberger

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