Zum Inhalt springen

Agilität in der Bildung. Scrum in der Schule – ein Online-Kurs für Quereinsteigende

Agile Methoden, wie Scrum, der Projektarbeit im Unterricht sind zeitgemäß und machen die Schülerinnen und Schüler fit für die Anforderungen der Ausbildung, der Arbeitsstelle, der Gesellschaft, kurz ihrer individuellen Zukunft. Ein neuer Kurs – explizit für quereinsteigende Lehrkräfte – stellt die Methoden für eine Integration im Unterricht vor.

Tom Mittelbach, ein männliche gelesene Person im dunklen Hemd steht vor einem neutralen Hintergrund und erzählt etwas
Screenshot aus dem Video Agilität in der Bildung. Scrum in der Schule. Ein Impulsvideo mit Tom Mittelbach von Tom Mittelbach und Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Gemeinnützigen Instituts für Berufsbildung (IFB) | Lizenz CC BY 4.0

Agile Methoden für selbstständiges Lernen

Agiles Lehren und Lernen unterstützt und fördert u.a. die Skills des 21. Jahrhunderts: Kreativität, Kommunikation, kritisches Denken und Kollaboration. Die Methode Scrum stellt dabei einen Rahmen, in dem die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und frei arbeiten können. So lernen die Schülerinnen und Schüler positive Erfahrungen in den verschiedenen Scrum-Schritten kennen, u.a. im Teamwork, in der Produktenwicklung oder der Zerlegung von Aufgaben und Zielen in kleinere Arbeitsschritte. Außerdem übernehmen sie Verantwortung für ihr eigenes Lernen.

Der Kursaufbau

  • In „Agilität in der Bildung – warum braucht es agile Werte?“ gehen wir derselben Frage nach und geben Quellen für die Vertiefung zum Thema an.
  • „Wie funktioniert Scrum im Unterricht? Eine theoretische Einführung“ in das Thema zeigt, wie diese Methode in die Unterrichtspraxis auf theoretischer Ebene funktionieren kann.
  • Anschließend wird in „Wie funktioniert Scrum im Unterricht? Eine praktische Einführung“ eine ebensolche gegeben und die Brücke zum reellen Unterricht gebaut.
  • Danach kommen die „Stimmen aus der Praxis“ zu Wort: quereinsteigende Lehrkräfte, die agile Methoden in ihrem Unterricht verwenden.
  • Zuletzt folgt in „Jetzt sind Sie dran!“ ein Appell zum aktiv werden, um Scrum als Rahmenwerk selbst auszuprobieren.

Ein Kurs als OER – und mehr

Der Kurs steht im Sinne von Open Educational Resources (OER) unter der freien Lizenz CC BY 4.0 (Details zur Lizenz). Das bedeutet: Die Videos und weitere Materialien können nicht nur frei verwendet und heruntergeladen, sondern auch in andere Fortbildungsangebote wie Workshops, Webinare oder Onlinekurse integriert und weiterentwickelt werden.

Wer den Kurs gerne bearbeiten (oder weiternutzen) möchte, findet ihn auf der Moodle-Plattform des NLQ Niedersachsen. Diese kann mit dem Gastzugang ohne Anmeldung genutzt werden.

Der Kurs ist einer von sechs Kursen, die die Agentur J&K 2023 im Auftrag des NLQ umgesetzt hat. Die weiteren Titel lauten:

Die Projektleitung für diesen Kurs hatte Kristin Hirschmann. Den Artikel schrieb Kai Obermüller.

4 Gedanken zu „Agilität in der Bildung. Scrum in der Schule – ein Online-Kurs für Quereinsteigende“

  1. Sehr geehrte Frau Hirschmann,
    wie kann ich den Kurs „Agilität in der Bildung. Scrum in der Schule – ein Online-Kurs für Quereinsteigende“ (siehe oben) belegen?

    Herzlichen Dank!

    Herzliche Grüße
    Christiane Pieper

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert