Zum Inhalt springen

7. Forum Leadership in der Lehrerbildung: „Schule lernseits gestalten – Leadership for Learning“

Schule lernseits gestalten

Veranstaltungshinweis

Was bedeutet dieses „lernseits“, das man in Diskussionen um Lernen häufiger antrifft? Was bedeutet es für  Schule, für die Profession der Lehrenden und für so etwas wie Unterricht? Das sind die Leitfragen im 7. Forum Leadership in der Lehrerbildung, das „Schule lernseits gestalten – Leadership for Learning“ heißt.

Tag 1 beginnt mit einer Einführung von Michael Schratz, dann gibt es Vertiefung mit Praxisbeispielen in Workshops. An Tag 2 leitet Katja Kantelberg den Transfer an, bei der es um die Übertragbarkeit in den eigenen Arbeitsalltag geht. Jöran Muuß-Merholz ist der Moderator.

Die Veranstaltung findet am 10. und 11. November 2016 in Berlin statt. Veranstalter sind die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und die Robert Bosch Stiftung.

Einladung und Programm

Hier gibt es die komplette Einladung, hier noch den Einladungstext:

In den Bildungswissenschaften rücken die Lern- und Bildungsprozesse ins Zentrum der Bemühungen um gute Schule und Lehrerbildung. John Hattie will das Lernen sichtbar machen und empfiehlt Lehrerinnen und Lehrern, „das Lernen mit den Augen ihrer Lernenden [zu] sehen“. Michael Schratz richtet unsere Aufmerksamkeit ebenfalls „lernseits“ des Unterrichts und fordert uns auf, „Lehren im Modus des Lernens“ zu betrachten. Auch das diesjährige Forum „Leadership in der Lehrerbildung“ stellt das Lernen von Schülerinnen und Schülern in den Mittelpunkt:

Gemeinsam mit rund 150 Akteuren aus Lehrerbildung, Schule, Bildungsverwaltung und Stiftungen aus ganz Deutschland haben Sie die Gelegenheit, sich durch Vorträge, Dialogforen und Reflexionsphasen folgenden Fragestellungen zu nähern:

  • Systemlernen: Wie und was kann das Bildungs- und Schulsystem lernen, um geeignete Rahmenbedingungen und Strukturen für lernseitige Schulen zu schaffen?
  • Professionalisierung: Wie lernen Lehrerinnen und Lehrer lernseitig zu arbeiten?
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung: Wie werden Schulen und Unterricht lernseitig gestaltet?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert