Zum Inhalt springen

Vortrag Günter Faltin: „Kopf schlägt Kapital“

Günter Faltin: Kopf schlaegt Kapital (Buchcover)„Jeder hat das Potenzial, ein Gründer zu sein“, sagt Prof. Faltin in seinem neuen Buch „Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein.

Am 18. Februar 2009 referierte Prof. Dr. Günter Faltin, Wirtschaftswissenschaftler und Entrepreneur, im The George Hotel in Hamburg zu eben diesem Thema.
Eingeladen hatte die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Kooperation mit den Jungen Unternehmern BJU. Konzipiert, organisiert und moderiert hat Jöran Muuß-Merholz.

Nicht mehr der Zugang zu Kapital, sondern ein gut durchdachtes Konzept gibt heute den Ausschlag. Faltin erklärte, was eine Erfindung von einer Innovation unterscheidet, warum Einfachheit der springende Punkt einer Unternehmensgründung ist, was Aldi, Ikea und kleine Start-Ups gemeinsam haben. Seine Botschaft lautete „Entrepreneure braucht das Land.“ Eigenes unternehmerisches Handel kann zur Perspektive für eine ganze Generation werden.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer Gelegenheit Prof. Faltin Fragen zu stellen und gemeinsam mit ihm zu diskutieren.

An dieser Stelle noch einmal Entschuldigung an die wenigen, die aufgrund der großen Nachfrage (oder des kleinen Raums) nicht mehr herein kamen und an die vielen, die gut zwei Stunden im Stehen oder auf dem Fußboden verbrachten.