Suche Menü

Schulrevolution für die USA? Das Super School Project

BildungsWelt, Gesellschaft, Politik & Ökonomie

xq-logoDie Witwe von Steve Jobs will Teams mit 50 Mio. Dollar ausstatten, die Schule in den USA grundsätzlich neu gestalten wollen. Die Informationsmaterialien könnten auch für Schulreformer in Europa interessant sein.

„High school has stayed frozen in time“, sagt die Stimme im Werbevideo, das optisch und akustisch an einen Apple-Werbespot erinnert. Sie zählt Argumente auf, die belegen, dass sich die Welt in den letzten 100 Jahren radikal verändert hat, die Schule aber nicht. Und amerikanisch-optimistisch kommt sie zum Schluss:  „We can fix this. But we have to scrap the blueprint. Revolutionize this dangerously broken system.“ Der Appell lautet: “It’s time to rethink the model itself and truly innovate.”

Das Video stammt aus dem Super School Project, das von Laurene Powell Jobs (Witwe von Steve Jobs) ins Leben gerufen wurde.

Die Stifterin

Laurene Powell Jobs hat im September 2015 diese Initiative gestartet und 50 Millionen Dollar für herausragende Projekte zugesagt, die Public High Schools grundsätzlich neu denken und gestalten wollen.

Im Interview mit der New York Times sagt Powell Jobs: „We’ve seen a lot of incremental changes over the last several years, but we’re saying, ‘Start from scratch.’“

Projekt und Materialien

Wie genau das aussehen soll, erklärt die Website (die extrem schick gestaltet ist). Teams können sich mit einem Konzept um eine Förderung bewerben. 50 Millionen Dollar werden an mindestens fünf Schulen ausgeschüttet, damit diese in den nächsten fünf Jahren zu „real Super Schools“ werden können.

Interessant auch für Schulreformer in Europa könnten die Materialien sein, die das Projekt für alle zur Verfügung stellt, die sich für eine Bewerbung interessieren. Auf der Seite „Challenge“ sind im unteren Teil (ab „The Journey to XQ“) hinter jedem farbigen Quadrat pdf-Dateien mit Grundlagen-Informationen zu Fragen wie „What do young people need to learn today in order to succeed in the future?“ oder „What’s essential for effective learning today?“ versteckt. (Alle pdf-Dateien gesammelt habe ich auf der Seite leider nicht gefunden.)


XQ – The Super School Project WebsiteTwitter, Facebook, YouTube

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.