Suche Menü

Zukunft des Lernens – Neun Thesen zum lebensbegleitend lernenden Menschen

BildungsWelt, Eigene Texte

Wie sieht die Zukunft des Lernens aus? Ein Text und ein Video-Interview im Blog der Volkshochschulen

Joachim Sucker und Jöran Muuß-Merholz stehen im Wald

Im Sommer erscheint ein Buch, das noch nicht namentlich genannt werden kann. Darin werden verschiedene Menschen spekulieren und prognostizieren, wie verschiedene gesellschaftliche Bereiche in der Zukunft aussehen werden. Ich bin mit einem Beitrag über die Zukunft des Lernens dabei. Ein Ausschnitt aus meinem Text wurde im Blog der Volkshochschulen veröffentlicht. Dazu gibt es ein Video-Interview.

Der Text ist eine Retrospektive aus dem Jahr 2041 auf die Entwicklungen der Bildungslandschaft bis dahin. Darin beschreibe ich, dass auf einem Kongress „Erweiterte Lernwelten“ des Bundesverbandes der Volkshochschulen 2022 die „Neun Thesen zum lebensbegleitend lernenden Menschen“ beschlossen worden sein werden. VHS-Profi Joachim Sucker hatte mich dazu beraten und den Textausschnitt nun im VHS-Blog veröffentlicht. Dort gibt es auch einige gute Kommentare von „rückwärts gewandt“ bis „Super!“

Außerdem ist Joachim für ein Interview mit mir in den Wald gegangen. 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.