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Mit professioneller Zusammenarbeit Herausforderungen in Schule bewältigen

Jöran Muuß-Merholz, eine männlich gelesene Person mit Brille und dunklem Sakko steht vor einem neutralen Hintergrund, freundlicher Gesichtsausdruck
Screenshot aus dem Video Einführung zum Lernangebot mit Jöran Muuß-Merholz von Agentur J&K – Jöran und Konsorten im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ Hildesheim) | Lizenz CC BY 4.0

Schule steht vor zahlreichen Herausforderungen, die ohne Zusammenarbeit nicht mehr zu bewältigen sind. Häufig hört man von Schlagworten wie „Kultur des Teilens“ oder „Teamwork makes the Dream Work“. Ein neuer Kurs für quereinsteigende Lehrkräfte bietet die Möglichkeit, sich zu dem Thema fortzubilden.

Zusammenarbeit braucht neue Kulturen

Neben einer „Kultur des Teilens“ braucht es auch ein „Handwerk des Teilens“ – also Konzepte und Methoden, mit denen Zusammenarbeit organisiert wird. Im Mittelpunkt dieses Lernangebots stehen Videos von und mit Jöran Muuß-Merholz, Experte für Zusammenarbeit im Bildungsbereich. Er stellt Konzepte und Ideen vor, mit denen man Zusammenarbeit besser analysieren und verstehen, planen und gestalten kann. Zur Umsetzung in die eigene Praxis gibt es Übungen mit einem Lerncanvas, in dem eigene Beispiele und Pläne eingetragen werden können. Zusätzlich gibt es praktische Hinweise auf Tools und Plattformen für die Zusammenarbeit.

Der Kursaufbau

  • Zunächst wird der Lerncanvas vorgestellt, der zum Download zur Verfügung steht. Er kann begleitend zum Kurs ausgefüllt werden.
  • Danach wird der Frage nachgegangen, wieso es überhaupt Zusammenarbeit in der Schule braucht. Hierzu gibt es neben einer ersten Frage für den Canvas auch einige Materialien zur Vertiefung.
  • Anschließend werden die Grundlagen der Zusammenarbeit definiert. Auch hier gibt es weitere Fragen für den Lerncanvas, die die Lernenden bearbeiten können.
  • In „Standards und Vereinbarungen“ geht es darum, inwiefern Zusammenarbeit durch gemeinsam definierte Regelungen koordiniert werden können, um Frustschwellen abzubauen und Kreativität und Effizienz zu fördern.
  • In „Tools und Plattformen für die Zusammenarbeit“ werden für verschiedene Szenarien Tools vorgestellt. Diese sind in der Regel Webtools, die DSGVO-konform sind.
  • „Jetzt sind Sie dran!“ – eine Aufforderung an alle Teilnehmenden, sich aktiv zu beteiligen. Hier folgen finale Aufgaben für den Kurs und eine Möglichkeit, sich zu vertiefen.

Ein Kurs als OER – und mehr

Der Kurs steht im Sinne von Open Educational Resources (OER) unter der freien Lizenz CC BY 4.0 (Details zur Lizenz). Das bedeutet: Die Videos und weitere Materialien können nicht nur frei verwendet und heruntergeladen, sondern auch in andere Fortbildungsangebote wie Workshops, Webinare oder Onlinekurse integriert und weiterentwickelt werden.

Wer den Kurs gerne bearbeiten (oder weiternutzen) möchte, findet ihn auf der Moodle-Plattform des NLQ Niedersachsen. Diese kann mit dem Gastzugang ohne Anmeldung genutzt werden.

Der Kurs ist einer von sechs Kursen, die die Agentur J&K 2023 im Auftrag des NLQ umgesetzt hat. Die weiteren Titel lauten:

Die Projektleitung für diesen Kurs hatte Jöran Muuß-Merholz. Den Artikel schrieb Kai Obermüller.

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