Suche Menü

Das Uneigentliche des Lernens. Was lernen wir ‚drumherum’?

BildungsWelt, eher Blog, Eigene Texte

Ein Lehrbuch (Symbolbild)

Was lernen wir eigentlich im Studium?

Ich traf E. wieder. Sie erinnerte sich daran, dass wir 1999 an der Uni zusammen in einer Lerngruppe waren. Wir erinnerten uns gemeinsam:

  • Wir wissen noch, dass die Lerngruppe nett war.
  • Wir wissen noch, wie der Professor hieß, der die Vorlesung zur Lerngruppe hielt.
  • Wir wissen noch, wie der Hörsaal aussah (und roch).
  • Wir wissen noch, was das Thema der Vorlesung, der Lerngruppe und der entsprechenden Klausur war.
  • Wir wissen noch, dass wir das entsprechende Lehrbuch des Professors kaufen mussten – und zwar unbedingt in der neuesten Auflage.
  • Wir wusste noch, wie das Buch aufgebaut war.
  • Wir wissen noch, dass das Kapitel „Computer“ sehr kurz war und dass dort vor allem stand, dass ein Computer 3.000 Mark kostet.
  • Wir wissen nichts mehr über das, was auf den anderen Seiten des Buches stand, in der Vorlesung vorgetragen wurde oder in der Klausur abgefragt wurde.

Ende der Geschichte. Es folgen zwei Gedanken, die mich dazu beschäftigten.


„Die Hochschule lässt sich nicht komplett digitalisieren!“

Wir sprechen viel über „die digitale Hochschule“. Eine zentrale Frage in solchen Diskussionen lautet: Was lässt sich an Hochschule NICHT digitalisieren? Wenn man jede einzelne Komponente anguckt, so kommt man zu dem Schluss: (Fast) jede einzelne Komponente lässt sich digital abbilden. Aber offenbar nicht die Hochschule als Ganzes. Warum nicht? Weil das Ganze die Summe seiner Teile übertrifft? Oder weil etwas gibt, was ZWISCHEN den Teilen liegt?


„Man kann nicht ohne Inhalt lernen?“

Anderer Gedanke, jetzt an die Kritiker der Kompetenzorientierung bzw. die Bewahrer des Fachwissens. Sie sagen gerne: „Man kann nicht isoliert, ohne einen Inhalt lernen. Das Fachwissen ist der Kern.“ Damit kritisieren sie die Kompetenzorientierung. Vom Argumentationsmuster her verwandt sind die Kritiker der Prozessorientierung: „Der Prozess ist wichtiger als der Inhalt? Haha, nein, letztlich kommt es auf dem Inhalt an, und einen Prozess ohne Inhalt gibt es auch nie!“

Das stimmt. Aber umgekehrt gilt auch: „Man kann nicht isoliert ein Fachwissen lernen, ohne dass man das  ‚Drumherum’ auch lernt.“ Und vielleicht ist das, was wir an ‚Drumherum’ lernen, wirkmächtiger als der Kern. Vielleicht ist das Uneigentliche größer als das Eigentliche des Lernens.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.