Zum Inhalt springen

Corona Log 4: Der Unterschied zwischen Kollaboration und Kooperation

Tag 5: „Ich werde nie mehr alleine sein“

Dienstag, der 17.3.2020. Es geht um Zusammenarbeit. Ich erkläre mein Verständnis von „Kollaboration“ einerseits und „Kooperation“ andererseits. Die Unterscheidung hat entscheidende Auswirkungen darauf, wie wir Zusammenarbeit organisieren. Als Beispiele dienen Kuchen und Picknick im Park.


Wann ist es Kollaboration, wann Kooperation?

2 Gedanken zu „Corona Log 4: Der Unterschied zwischen Kollaboration und Kooperation“

  1. Hallo Jören,
    ich google und recherchiere schon ein paar Tage, da ich für eine Fachpräsentation nicht ganz einschätzen konnte, ob mein gewähltes Beispiel-Projekt überhaupt kollaborativ ist, wie es die Aufgabenstellung verlangt. Bei deinem Video wurde ich mir endlich sicherer, da du das Thema wirklich sehr schön veranschaulicht hast und alltagstauglich darstellst. Gerade das Buffet hat mir dann die Augen geöffnet, wenn ich auch leider nun von Hunger gequält bin.
    Vielen Dank und Daumen hoch, klasse!
    LG Anke

  2. Jöran Muuß-Merholz

    Danke für die Rückmeldung, Anke! Ich möchte sicherheitshalber noch einmal darauf hinweisen, dass „meine“ Interpretation keine akademisch abgesicherte Definition ist, die man in der wissenschaftlichen Literatur als Konsens finden könnte o.ä. 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.