Donnerstag, 9.4.2020. Ist „Flipped Classroom“ die zentrale Antwort auf die Herausforderungen an Schule in der Coronakrise? Sebastian Schmidt, ausgezeichnet mit dem Deutschen Lehrerpreis 2019 und Vorzeige-Flipped-Classroom-Teacher, ist nicht überzeugt. Hier sind seine Gründe.
Das Flipped Classroom-Konzept aka Lernbüro digital
Sebastian Schmidt ist Mitglied der Schulleitung der Inge-Aicher-Scholl Realschule Neu-Ulm – Pfuhl. 2019 wurde er mit dem Deutschen Lehrerpreis ausgezeichnet. Sebastian Schmidt hat 2013 angefangen, seinen „Unterricht auf den Kopf zu stellen“, also die Inputphasen über Videos in den Nachmittag zu legen und im Unterricht auf ein Lernbüro-Konzept zu setzen. Im Podcast beschreibt er sein Konzept, die Selbständigkeit der Schüler*innen, die Rolle der Eltern bei den Hausaufgaben und Familien, die jetzt größere Sorgen als Hausaufgaben haben.
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