Zum Inhalt springen

9. August 2015: „Bei Amazon arbeiten ausschließlich Menschen“

(Beitrag zuerst erschienen im Techniktagebuch)


Ich wende mich häufiger per Chat an den Kundenservice von Amazon. (Bisher ging es meist darum, dass ich für irgendetwas eine richtige Rechnung benötigte, für das standardmäßig keine richtigen Rechnungen bereitgestellt wurden.)

Die Dialoge sind selten übermäßig komplex, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass in 90 Prozent der Fälle ein Computerprogramm die Rolle meines Gesprächspartners ausfüllen könnte. Seit einiger Zeit frage ich am Ende des Gesprächs immer, ob ich mit einem Menschen oder mit einer Maschine gechattet habe.

Bisher war die Antwort immer: Mensch! Heute sogar erweitert: „Bei Amazon arbeiten nur Menschen, ich versichere es Ihnen“

Man beachte: kein Punkt am Ende des Satzes. Ich frage mich:

Würde das ein Computerprogramm machen?

Würde das ein Computerprogramm machen, das vorgibt, kein Computerprogramm zu sein?

screenshot_amazon_chat_2015

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.