Zum Inhalt springen

(Techniktagebuch) Ich fahre Taxi mit Dashcam, die meine Gespräche mitschneidet.

(geschrieben für das Techniktagebuch) 9. Oktober 2015

Taxifahrer in Freiburg mit Dashcam mit markierung

In Freiburg fahre ich mit einem Taxi, das mit einer Digitalkamera ein Video von allem aufzeichnet, was vor dem Auto passiert. Das Gerät bzw. das Verfahren heißt Dashcam und hat seit 2013 einen Wikipedia-Eintrag.

Für mich ist es das erste Mal. (Glaube ich jedenfalls.)

Mein Taxifahrer nutzt dafür ein altes Handy: kein Smartphone, aber farbiges Display.

Kurz nach dem Aussteigen frage ich mich, ob dieses Gerät nicht auch den Ton aufzeichnet. Natürlich tut es das, denn das ist ja der default von Handyvideo. Und natürlich zeichnet es den Ton *im* Taxi auf, also meine Gespräche.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.