Suche Menü

Seminar zur CeBIT

Gesellschaft, Politik & Ökonomie, NetzWelt, Seminare & Vorträge

cebit Lebensraum 2.0Mit einer Seminargruppe war Jöran auf der CeBIT 2010 unterwegs. Die Exkusion war Teil eines fünftägigen Seminars mit dem Titel “Neue Trends auf dem Marktplatz CeBIT. Welche Kommunikations­technologien brauchen wir und wie verändern sie unseren Alltag?

Veranstalter war das DGB Bildungswerk, Teilnehmer v.a. ArbeitnehmerInnen im Bildungsurlaub.

Der Seminarplan stellte die Wechselwirkungen zwischen Technologieentwicklung und gesellschaftlicher Entwicklung in den Mittelpunkt. Wer treibt und wer definiert eigentlich “Innovation”? Wessen Interessen folgt die Entwicklung von Technologie? Und welche Veränderungen gehen auf kommunikativer und kultureller Ebene mit dem technologischen Wandel einher?

Diese “großen Fragen” wurden dann anhand konkreter Technologiebereiche wie Mobile Internet, Musikproduktion, Vernetztes Wohnen, Green-IT oder Security genauer untersucht. Die Seminarteilnehmer bereiteten sich in 2er-Teams online auf je einen Schwerpunkt vor und recherchierten dann bei der CeBIT bewaffnet mit Digitalkameras und Mikrofonen.

Die Ergebnisse wurden anschließend mit der gesamten Seminargruppe diskutiert.