Suche Menü

Dokumentation zum InklusionsCamp

BildungsWelt, Gesellschaft, Politik & Ökonomie, Kongresse & Tagungen

InklusionsCamp 2016 – Dokumentation (Cover)Im September 2015 hatten wir* in Hamburg das InklusionsCamp – eine Unkonferenz zu inklusivem Lernen und inklusivem Leben veranstaltet. Jetzt ist die Dokumentation erschienen und kann kostenlos und teilweise frei lizenziert heruntergeladen werden.

Insgesamt sind es 62 Seiten geworden, die ab sofort zum Download (pdf) bereitstehen. Es gibt drei Teile:

  1. 6 Seiten mit Postings zum InklusionsCamp auf Facebook und Twitter
  2. 45 Seiten mit Fotos von Flipcharts
  3. 10 Seiten die Folien „Hamburgs Weg zu einem inklusivem Bildungssystem für alle Mitmenschen – Impulse, Denkanstöße und Stolpersteine“ von Dr. Angela Ehlers, Leiterin des Referats Inklusion bei der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg

Der mittlere Teil, der von den Teilnehmenden vor Ort gestaltet wurde, steht unter einer freien Lizenz. (Für Fortgeschrittene. Es handelt sich um die Lizenz CC BY 4.0. Wir haben dafür Flipcharts benutzt, die mit der Vorlage von Konsorte Ralf Appelt bedruckt waren. Wir haben zu Beginn der Veranstaltung im Plenum abgefragt, ob die Lizenzierung mit der pauschalen Namensnennung „InklusionsCamp“ das Einverständnis aller findet.)

*„Wir“ waren J&K, das Regionalteam Nord des Deutschen Schulpreises, diverse weitere Partner und als Schirmherrin die Deutsche UNESCO-Kommission.

Schreibe einen Kommentar