Wie Social Media die schulische Kommunikation durcheinander wirbelt …

4. Juni 2012

Handbuch Öffentlichkeitsarbeit macht SchuleFür das Hand­buch „Öffent­lich­keits­ar­beit macht Schule“ hat Jöran einen Bei­trag beige­steu­ert: Schule und Web 2.0 – Wie Social Media die schu­li­sche Kom­mu­ni­ka­tion durch­ein­an­der­wir­belt.

Auf 10 Sei­ten wer­den fol­gende Inhalte bearbeitet:

  • Sechs (fik­tive) Praxis-Beispiele anstelle einer Einleitung
  • Social Media – die Medi­en­re­vo­lu­tion, von der Brecht träumte
  • Tra­di­tio­nelle Gren­zen erodieren
  • Der Kon­troll­ver­lust der Institutionen
  • Social Media als Her­aus­for­de­rung für die Schulentwicklung
  • Elf Handlungsvorschläge
  • Gestal­tende statt Getriebene
  • PS: ein Aus­blick auf James Bond für alle

Down­load (pdf): Arti­kel Schule und Web 2.0 – Wie Social Media die schu­li­sche Kom­mu­ni­ka­tion durch­ein­an­der­wir­belt von Jöran Muuß-Merholz (2012) (Der Arti­kel ist urhe­ber­recht­lich geschützt. Er darf her­un­ter­ge­la­den und für eigene Zwe­cke genutzt, aber nicht wei­ter ver­viel­fäl­tigt werden.)

Öffent­lich­keits­ar­beit macht Schule“ ist ein pra­xis­ori­en­tier­tes Hand­buch zur Umset­zung von PR an Schu­len, her­aus­ge­ge­ben von Ger­hard Regen­thal und Jan Schütte @janschuette. Die Web­site zum Hand­buch: www.oeffentlichkeitsarbeit-schule.de

Print Friendly

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Dieser Beitrag wurde am Montag, 4. Juni 2012 veröffentlicht und unter BildungsWelt, Eigene Texte, NetzWelt gespeichert. Sie können Kommentare zu diesem Eintrag über den RSS-2.0-Feed verfolgen. Momentan ist weder das Kommentieren noch das Setzen eines Trackbacks möglich.

2 Kommentare zu “Wie Social Media die schulische Kommunikation durcheinander wirbelt …”

  1. Jöran sagt:

    Pas­send dazu eine Mel­dung aus Schleswig-Holstein:
    An der Theodor-Storm-Schule in Husum demons­trie­ren 500 Schü­ler gegen ein Ver­bot von Smart­phone und Inter­net. Das Motto: „Uns feh­len die Worte.„
    http://www.shz.de/nachrichten/lokales/husumer-nachrichten/artikeldetails/article//lautstark-gegen-medienverbot.html

  2. […] einem Bei­trag für das Hand­buch »Öffent­lich­keits­ar­beit macht Schule« hat Muuß-Meerholz einen wich­ti­gen Arti­kel über die Aus­wir­kun­gen von Social Media auf die […]