JRA116 – Ein 6-in-1-Podcast: Die „Held*innen der Praxis“ sind sechs Lehrer*innen mit tollem Unterrichtvon Jöran Muuß-Merholz26. Juli 2022Jöran macht Werbung für eine Podcast-Reihe mit sechs Geschichten über tolle Lehrkräfte und ihren Unterricht Collage NLQ Podcastaufnahmen. Fotos von Axel Jansen, Blanche Fabri, Jöran Muuß-Merholz | Agentur J&K | Lizenz CC BY 4.0 | Bearbeitung: Collage Weiterlesen »JRA116 – Ein 6-in-1-Podcast: Die „Held*innen der Praxis“ sind sechs Lehrer*innen mit tollem Unterricht
JRA115 – Wie teilt man ein Lernbüro in mehrere Räume auf – nach Lautstärke sortiert?von Jöran Muuß-Merholz13. Juni 20228. Juli 20222 KommentareJöran zu Besuch bei der OPENschool in Wien, im Gespräch mit Christa Reitermayr Silent Office – vorgestellt von Christa Reitermayr (CC 0 fotografiert von Jöran Muuß-Merholz; ursprüngliche Künstler*in unbekannt) Weiterlesen »JRA115 – Wie teilt man ein Lernbüro in mehrere Räume auf – nach Lautstärke sortiert?
JRA114 – Schüler*innen aus der Ukraine – wie kriegen wir Wissen und Erfahrungen in den Umlauf?von Jöran Muuß-Merholz29. März 202215. Juni 2022Ein JRA-Extra: Jöran Muuß-Merholz spricht mit Dirk Zorn von der Robert Bosch Stiftung Dirk Zorn (links) by Jonas Wilisch; Jöran Muuß-Merholz (rechts) by Phuong Nguyen Weiterlesen »JRA114 – Schüler*innen aus der Ukraine – wie kriegen wir Wissen und Erfahrungen in den Umlauf?
JRA113 – Wie bringen Akustikingenieurinnen mehr Bildungsgerechtigkeit in die Schule?von Jöran Muuß-Merholz15. März 2022Kristin ruft an bei Teach First Deutschland Fellow Pauline Gödecke. Foto von Pauline Gödecke – Privat Weiterlesen »JRA113 – Wie bringen Akustikingenieurinnen mehr Bildungsgerechtigkeit in die Schule?
JRA112 – Was passiert auf dem Open Resources Campus NRW?von Jöran Muuß-Merholz14. Oktober 202128. Oktober 2021Kai ruft an bei Markus Deimann, Leiter des Open Resources Campus NRW. Foto von Markus Deimann – Privat Weiterlesen »JRA112 – Was passiert auf dem Open Resources Campus NRW?
JRA111 – Wie kann ich Quatsch aus dem Internet pädagogisch nutzen?von Jöran Muuß-Merholz10. Oktober 2021Kristin ruft an bei Nele Hirsch, die Quatsch aus dem Internet für den pädagogischen Einsatz kuratiert Foto: Nele Hirsch unter CC0 Weiterlesen »JRA111 – Wie kann ich Quatsch aus dem Internet pädagogisch nutzen?
JRA110 – Womit beschäftigen sich Kulturmanager*innen in Shanghai und Mumbai im digitalen Zeitalter?von Jöran Muuß-Merholz5. Oktober 20215. Oktober 2021Phuong ruft an bei Marguerite Rumpf, Projektmanagerin der Goethe Summer School Marguerite Rumpf | Foto: Goethe-Institut/Loredana La Rocca. Weiterlesen »JRA110 – Womit beschäftigen sich Kulturmanager*innen in Shanghai und Mumbai im digitalen Zeitalter?
JRA109 – Wie können Büchereien das Online-Lernen unterstützen?von Jöran Muuß-Merholz15. September 202114. September 2021Julia ruft an bei Sarah Politt von den Bücherhallen Hamburg. Foto privat Weiterlesen »JRA109 – Wie können Büchereien das Online-Lernen unterstützen?
JRA108 – Warum kritisierst Du als Schülerin die ‚digitale Schule‘?von Jöran Muuß-Merholz8. September 2021Jöran ruft an bei Viertklässlerin Filippa. Weiterlesen »JRA108 – Warum kritisierst Du als Schülerin die ‚digitale Schule‘?
JRA107 – Du wirst nicht glauben, was in diesem Trailer schief gelaufen ist!von Jöran Muuß-Merholz2. September 20215. September 2021Jöran ruft gar nicht an, sondern berichtet vom Video(ver)sprecher für die OERcamp SummOERschool. 😉 Grafik: SummOERschool, Jula Henke, Agentur J&K – Jöran und Konsorten Weiterlesen »JRA107 – Du wirst nicht glauben, was in diesem Trailer schief gelaufen ist!