JRA124 – KI und Roboter – geht uns die Arbeit aus?
Jöran im Gespräch mit dem Sachbuchautor und Technologiejournalist Thomas Ramge
JRA123 – Digitale Überwachung – Kontrolle oder Selbstverteidigung?
Jöran im Gespräch mit der (Netz-)Philosophin Leena Simon
JRA122 – Social Scoring – werden wir ständig bewertet?
Jöran im Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler Michael Seemann
JRA121 – Künstliche Intelligenz – Werkzeug oder neuer Gott?
Jöran im Gespräch mit der Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Eva Wolfangel
JRA120 – Fake News und Desinformation – Trolle, Verschwörung oder Demokratiegefährdung?
Jöran im Gespräch mit der österreichischen Journalistin, Publizistin und Digital-Expertin Ingrid Brodnig
UNESCO-Weltbildungsbericht 2023: Technologie in der Bildung. Ein Werkzeug – zu wessen Bedingungen? [Übersetzung]
Die UNESCO veröffentlicht regelmäßig den Global Education Monitoring Report (GEMR). Für das Jahr 2023 widmet sich der Bericht dem Schwerpunkt „Technology in Education“ und misst den Fortschritt der weltweiten Umsetzung der Agenda Bildung 2030 (SDG 4). Ende November 2023 ist die deutsche Fassung erschienen, übersetzt von Jöran Muuß-Merholz.
JRA119 – „Science Fiction trifft Realität“ – worum geht es in der neuen Podcast-Reihe?
Jöran stellt die neue Podcastreihe vor: „Science Fiction trifft auf Realität – Wie Zukunftstechnologien schon heute unsere Gesellschaft prägen“
Warum KI nicht „nur ein Werkzeug“ ist! Grafik & Folien zu „Wenn KI ein Hammer wäre“
Deutsche Übersetzung zu „If a hammer was like AI“ von Per Axbom
„Künstliche Intelligenz ist für mich nur ein Werkzeug!“ So lautet ein verbreitetes Argument in der Diskussion rund um ChatGPT und andere KI-Tools. Selbstverständlich kann KI auch im Sinne eines Werkzeugs genutzt werden. Es ist aber falsch, Diskussionen mit der Verkürzung auf „nur ein Werkzeug“. Denn die Eigenschaften von KI sind zu mächtig und zu politisch. Per Axbom hat das mit seinem „Hammer“-Vergleich eindrücklich beschrieben.
Hier kommen Infografik / Poster und Vortragsfolien zur freien Nachnutzung. Sie wurden für Vorträge von Jöran Muuß-Merholz entwickelt und sind eine direkte Übersetzung der Überlegungen von Per Axbom: „If a hammer was like AI“
„Teaching is not rocket science“ – Zitat und Grafik
Aus der Reihe „Grafiken aus den Vortragsfolien von Jöran Muuß-Merholz“ heute: zur Komplexität der Tätigkeit von Lehrenden.
„Teaching is not rocket science. It is, in fact, far more complex and demanding work than rocket science.“ Richard Elmore, 2007 (Quelle)