Die UNESCO veröffentlicht regelmäßig den Global Education Monitoring Report (GEMR). Er besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil wird ein Schwerpunktthema bearbeitet – dieses Mal geht es um Leadership in der Bildung. Der zweite Teil widmet sich dem weltweiten Fortschritt bei der Umsetzung der Agenda Bildung 2030 (SDG 4).
Weltbildungsbericht: Leadership in der Bildung
Der Weltbildungsbericht 2024/25 beleuchtet, welche Rolle Führungskräfte – von Schulleitungen bis zu systemischen Entscheidungsträgern – bei der Gestaltung und Verbesserung von Bildungssystemen spielen. Die deutsche Fassung wird von der Deutschen UNESCO-Kommission herausgegeben. Die Übersetzung besorgte Jöran Muuß-Merholz.
Herausgeber: UNESCO und Deutsche UNESCO-Kommission
Jahr: 2025 | ISBN: 978-3-947675-17-3 | | Seitenanzahl: 36 Seiten | Sprache: Deutsch
Download als PDF: Weltbildungsbericht 2024/25 (Kurzfassung) – Leadership in der Bildung – Für das Lernen
Weiterführende Links:
- Deutsche Übersetzung: Kurzfassung Weltbildungsbericht 2024/25: Leadership in der Bildung: Für das Lernen
- Englische Langfassung: Global Education Monitoring Report 2024/25. Leadership in education: Lead for Learning
- Die deutsche Fassung wurde am 10. Februar 2025 in Berlin bei einer gemeinsamen Veranstaltung vom Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Deutschen UNESCO-Kommission vorgestellt und diskutiert.