Zum Inhalt springen

EduCamp + OERcamp + MOOCcamp = das 3-in-1-BarCamp in Berlin

EduCamp trifft MOOCcamp trifft OERcamp 2015

EduCamp trifft MOOCcamp trifft OERcamp 2015

Sieht kompliziert aus, ist aber eigentlich ganz einfach: das 3-in-1-BarCamp, das vom 4. bis 6. September 2015 in Berlin stattfindet.

Mehrere Konsorten und ich sind in unterschiedlichen Konstellationen mit den drei BarCamps verbunden. Wer mit den einzelnen Veranstaltung(steil)en nicht so vertraut ist, bekommt hier die Legende:

  • Das EduCamp beschäftigt sich mit der Praxis von modernem Lernen und Lehren in Schule, Hochschule und anderen Bildungsbereichen. Digitale Medien bilden einen Schwerpunkt, aber aber es gibt durchaus auch viele andere Themen. Das EduCamp ist wohl „Deutschlands meistes BarCamp“. Es findet im September bereits zum 16. Mal statt. Träger ist der gemeinnützige EduCamp e.V., dessen (ehrenamtlicher) Schatzmeister ich bin. Kristin Narr ist die (ehrenamtliche) Geschäftsführerin des EduCamps in Berlin. Wir beide organisieren das, unterstützt von Guido Brombach und Thomas Bernhardt. Jedes EduCamp hat ein eigenes Orgateam, unter denen schon einige Konsorten waren, z.B. Blanche für Hattingen 2014 oder Ralf für Hamburg 2011 und 2013.
    Website: ecber15.educamps.org
  • Das OERcamp findet seit 2012 jährlich statt. Auch damals war übrigens schon Kristin dabei. 2012 waren wir in Bremen, 2013 und 2014 dann unter dem Dach der OER-Konferenzen in Berlin. Thema sind Open Educational Resources (OER), also frei lizenzierte Lehr-Lernmaterialien. Gastgeber des OERcamps ist die Transferstelle für OER, ein Projekt von J&K.
  • Das MOOCcamp findet überhaupt erst zum zweiten Mal statt. 2013 hatten wir die Premiere bei einer Kombination aus Fachtag und BarCamp in Frankfurt. Gastgeber waren die Hausherrin Claudia Bremer, Konsorte Martin Lindner und ich. Wir drei zusammen hatten 2012 die „MOOC-Beratung“ gegründet, eine Anlaufstelle zum selben Thema wie das MOOCcamp: Massive Open Online Courses (MOOCs). 2015 wird das MOOCcamp v.a. von den Kollegen vom MOOChub „adoptiert“.

Ein Gedanke zu „EduCamp + OERcamp + MOOCcamp = das 3-in-1-BarCamp in Berlin“

  1. Pingback: Konferenz-Hopping im September #gmw15 #delfi15 #ecgmw15 #ecber15 #digitalTurn | Secret Cow Level

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.