Zum Inhalt springen

Digital ist besser. Zur gesellschaftlichen Akzeptanz bestimmter Armbanduhren.

Ich vermute in Vorträgen gerne, dass Smartwatches wie die Apple Watch 2014 / 2015 gerne noch belächelt werden, aber Ende 2015 das meist-gewünschte Weihnachtsgeschenk und 2017 Standard sein werden.

In der aktuellen Debatte um Digitalisierung im Bildungsbereich wird gerne mal semi-ironisch Tocotronics „Digital ist besser“ von 1995 zitiert. Was dabei gerne übersehen wird: Der Liedtext bezieht sich weniger auf großen gesellschaftlichen Wandel, sondern auf digitale Armbanduhren und ihre Akzeptanz in der Gesellschaft. (Digitaluhren sind übrigens noch so eine neue Technologie, die mal in den Schulen den Unterricht gestört hat.) Heute, 20 Jahre nach 1995, ist der Songtext wieder relevant für die Träger von Smartwatches, die gerne mal komisch angeschaut werden.

Tocotronic – Digital ist besser

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert